KENOS - X-Torsion

Artikel-Bild
VÖ: 05.02.2010
Bandinfo: KENOS
Genre: Death Metal
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Technisch versierten und gleichzeitig melodischen Death Metal kredenzen uns KENOS aus Italien. So steht’s zumindest in der Info. Ganz eingehalten wird dieses „Versprechen“ auf „X-Torsion“ nicht immer, einige Abschnitte dieses gut 50-minütigen Albums sind dann doch etwas, na ja, sagen wir: Jenseitig. Aber etwas anderes kann man bei Songtiteln wie „Erocktika (Desert Dancing Raven Queen)“ ja auch nicht erwarten, oder?

Eröffnet wird mit dem tief im Death verwurzelten Doppel „Room Sexteen“ (sic!) und „2012 Omega Assimilation“ recht ordentlich, die leicht orchestralen Zwischenspiele fallen kaum ins Gewicht und teilweise wird in Richtung Black Metal geschielt, was dem Ganzen eine zusätzliche Note verleiht. Der Groove passt, ebenso das Gekeife von Sänger Alessio Giudice. Dass man strukturtechnisch gesehen oft etwas zuviel will, belegt dann „Encounter“, das zwar prinzipiell überzeugen kann, ob der Gitarrenparts aber etwas zu eigenwillig und verdreht daherkommt. „I Remember“ muss dann gesangstechnisch als Griff ins Klo bezeichnet werden: eine ruhige Akustik-Nummer mit gehauchtem Sprechgesang, der so gar nichts kann. Ähnlich gestaltet sich der Beginn des schon erwähnten „Erocktika“, das zu einer Powerballade mit orchestralem Einschlag übergeht. Wem’s gefällt. Abgeschlossen wird dann noch mit einem instrumentalen Stück, „Eyes Of Hurricane Pt. 2“ gefällt sich als Duell der Akustikgitarren, ist nett anzuhören, aber auch schnell wieder vergessen.

Insgesamt fehlt es „X-Torsion“ vor allem an Dynamik, die prinzipiell guten, härteren Parts sind zu eintönig und der Aufbau der Songs von wenig Entwicklung gekennzeichnet. Da steigt der Energielevel nicht, er bleibt konstant auf einer Höhe – oder Tiefe. KENOS haben mit diesen zehn Songs einige ganz anständige Kompositionen abgeliefert, wirklich eigenständig oder großartig ist davon allerdings nichts.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: chris (24.11.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE