Burden - A Hole In The Shell

Artikel-Bild
VÖ: 15.10.2010
Bandinfo: Burden
Genre: Stoner Metal
Label: Van Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Herrlich, dieser authentische Drecksrock der ohne auch nur einen einzigen Schnörkel, Haken oder eine Öse auszukommen vermag, der funktioniert auch auf Full Length ausgeweitet. BURDEN, das Quintett aus Rheinland Pfalz, schafft es über eine knappe Stunde lang ihre Musik atmen zu lassen, ihren Mix aus Rock, Metal, Stoner und Doom ungezwungen und natürlich auch ungekünstelt aus den Boxen zu jagen. Das ist nicht nur außergewöhnlich arrangiert, sondern in der heutigen Zeit wo diverseste Modekurztrends kommen und genauso schnell wieder untergehen eines der größten Geschenke für Musikliebhaber. Energetisch dargebotene Leidenschaft, die ob ihrer Authentizität von Beginn an zu begeistern vermag.

BURDEN haben auch nicht den Fehler begangen ihre beiden 7“ Tracks (sowohl „Man Of No Account“, als auch „The Slug. The Drag. The Misery“ fanden ihren Weg auf „A Hole in the Shell“) stupide weiterzuspinnen. Das neue Material ist offener geworden, immer noch ein dreckiger Bastard, keine Frage, aber BURDEN sind musikalisch um Lichtjahre gereift. Bestes Zeugnis hierfür ist wohl der hypnotische Melorocker „Done With Denial“, der aber trotzdem den Spagat zum dreckigen Stoner Rock zu spannen vermag. Dem gegenüber propagieren die Jungs mit dem zähen „Process (Into Nothing)“ bestens gelaunten Doom in Reinkultur und schlurfen über fast sieben Minuten von einer Langsamkeit zur nächsten!

Südstaatlicher als BURDEN agiert in ganz Europa derzeit wohl kaum eine andere Band. Die Jungs müssten auf Tour mit DOWN gehen, oder C.O.C. (wenn’s die überhaupt noch gibt) von mir aus, auch die CROWBAR Sause im Sommer 2010 hätten die kongenial ergänzt. Bis es soweit ist, kann man sich ja an „A Hole in the Shell“ ergötzen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (14.10.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE