ISSA - Sign of Angels

Artikel-Bild
VÖ: 24.09.2010
Bandinfo: ISSA
Genre: Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Langsam wird es in nördlichen Gefilden wieder kühl, aber das Wetter in Skandinavien soll hier nicht Schwerpunktthema werden. Viel mehr freue ich mich über den frischen Wind aus Oslo in Form der Debütscheibe von ISSA. Mit erstklassigen Musikern im Gepäck (z.B. mit Uli Kusch am Schlagzeug [ex MASTERPLAN, ex HELLOWEEN]) versucht uns die norwegische Sängerin Issa nicht nur optisch zu überzeugen. Mit ihren 26 Lenzen kann die junge Dame schon eine Reihe von Erfolgen/Erfahrungen im heimischen Musikbusiness vorweisen, z. B. als „Demo“-Sängerin für diverse Labels und sie gewann auch einen Wettbewerb mit 150.000 Votes mit dem Song „Fade Away“ (von Stian Aarstad, former member of DIMMU BORGIR).

Sehr rockig und frech aber doch recht breitentauglich ist mein erster Eindruck der Attribute dieser Scheibe. Genauer betrachtet stellt sich jeder Song als Perle heraus, da haben sich die beteiligten Songwriter (Joacim Cans [HAMMERFALL] und Thomas Vickstrom [CANDLEMASS] um nur zwei zu nennen) aber wirklich was überlegt und nicht nur 08/15 Melodien zusammen geschustert. Das Ganze ist außerdem sehr fett produziert, wirkt frisch und die Stimme von Fräulein Issa ist rotzig frech und erinnert streckenweise an die alte Sängerin (Tanya) von den Finnen LULLACRY. Auch die „catchy“ Melodien, wie z.B. die des Refrains von „I´m Alive“ [Video] tragen dazu bei, dass hier nicht nur das typische Metal/Rock-Publikum zugreifen wird.

Sogenannte Durchhänger findet man hier nicht, ich frage mich aber, wie sich die Frau bei ihrer nächsten Scheibe noch steigern kann?

Fazit: frischer Wind, heavy und zeitgleich verspielt. ISSA ist nicht nur optisch eine Augenweide!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Baphomet (23.09.2010)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE