Maxxess - Ultra

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Maxxess
Genre: Progressive Rock
Label: Klangdesign Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Kaum haben wir mit E.L.I. das letzte Progressive-Wunderkind verdaut, schon steht mit MAXXESS das nächste ins Haus. Der Deutsche, der seinen Vornamen mit einer gesunden Portion Selbstsicherheit zum Bandnamen verbreitert hat, präsentiert anno 2010 sein mittlerweile sechstes komplett in Eigenregie komponiertes und aufgenommenes Instrumental-Studioalbum.

Auf sieben angenehm überlangen Tracks wird auf „Ultra“, so der unbescheidene Titel der Scheibe, bester Monumental-Progressive zelebriert. MAXXESS gelingt dabei der schmale Grat zwischen Zugänglichkeit und Vielschichtigkeit, und trotz immenser technischer Fähigkeiten verkommt die Platte nie zur bloßen Technik-Demo. Stattdessen dominieren verträumte Melodien, ausgedehnte und detailverliebte Klanglandschaften und Abwechslungsreichtum. Von der Konzeption her steht „Ultra“ also den Platten von Gitarrenguru JOE SATRIANI wesentlich näher als dessen Schüler STEVE VAI – eine Herangehensweise, die gerade im Fall von reinen Instrumentals wesentlich hörerfreundlicher ausfällt.

Auch die Produktion ist gut gelungen und bietet den zahlreichen Facetten der Songs genügend Entfaltungsmöglichkeiten. Schade ist allerdings, dass den Gitarren ab und an etwas die Schärfe fehlt. Dadurch ensteht mitunter ein etwas weichgespülter Höreindruck, wodurch die Platte Gefahr läuft, in kitschige Gefilde abzudriften. Vor allem in den epischeren Momenten dürfte „Ultra“ deswegen wohl nicht jedermanns Sache sein, selbst wenn die musikalische Qualität über die gesamte, mit 50 Minuten beeindruckend ausfallende Länge des Albums nicht abreißt.

Wer Zeit und Muße hat, sich mit weitschweifiger Instrumental-Musik zu beschäftigen, bekommt mit „Ultra“ eine der besten Veröffentlichungen seit langem geboten. Schnell konsumierbar ist MAXXESS’ neueste Scheibe nicht – Zeit und Aufmerksamkeit setzt „Ultra“ voraus. Das fast schon meditative Hörerlebnis fällt für dieses Opfer aber umso befriedigender aus.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (05.09.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE