Porcupine Tree - Anesthetize

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2010
Bandinfo: Porcupine Tree
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: KScope
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wer könnte Bret Easton Ellis’ semi-autobiographische Abrechnung mit den Reichen und Schönen Hollywoods und der dank ADHS ständig unter Medikamenten stehenden Jugend besser vertonen als Prog Rock-Wunderkind Steven Wilson? Genau das hat Mr. Wilson 2007 mit „Fear Of A Blank Planet“ realisiert; das Album ist bereits einer der zahlreichen Klassiker in der mittlerweile recht umfangreichen PORCUPINE TREE-Diskographie. Seit kurzem liegt mit „Anesthetize“ auch ein optisches Live-Dokument der „Fear Of A Blank Planet“-Tour vor.

Gedreht wurde an zwei Abenden im niederländischen Tilburg; wer PORCUPINE TREE kennt, dem dürfte auch das beteiligte Team bekannt vorkommen. Neben den Herren Wilson, Edwin, Harrison und Barbieri spielt die zweite Gitarre wie immer der Amerikaner John Wesley, DVD-Regie und Visuals übernimmt einmal mehr Lasse Hoile. Den ausgezeichneten 5.1 Mix der Live-Aufnahmen besorgte auch dieses Mal kein geringerer als Steven Wilson selbst. So weit, so gut, möchte man meinen – allerdings weist „Anesthetize“ überraschenderweise einige Mankos auf, mit denen man nicht gerechnet hatte.

Zwar sind Ton- und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben, und auch PORCUPINE TREE legen eine einwandfreie Performance hin, man vermisst allerdings auf weite Strecken das Publikum. Hören kann man die zu in der Regel abwesenden Statisten degradierten Besucher der zwei Shows ohnehin nur kurz zwischen den Songs und in vereinzelten Mitklatsch-Parts, aber man sieht sie auch kaum – so wirkt der Auftritt der Band unangenehm steril, Live-Stimmung mag keine aufkommen. Auch die Bildregie Hoiles lässt dieses Mal eindeutig zu wünschen übrig, da die exzellenten Visuals der ersten Hälfte, also während des „Fear Of A Blank Planet“-Materials nur im Hintergrund zu sehen sind und nicht, wie auf „Arriving Somewhere…“ immer wieder über die Live-Aufnahmen gelegt werden.

In der zweiten Hälfte gibt es ohnehin kaum mehr Visuals, die Songauswahl ist hier deutlich misslungen: atmosphärisch-getragene Prog-Stücke anstelle von live-tauglicheren Nummern herrschen vor, dementsprechend wenig tut sich auf der Bühne. Zwar haben PORCUPINE TREE songwritingtechnisch ohnehin kaum Ausfälle zu vermelden, von einer Live-DVD hätte man sich aber eher bekanntes Material und keine mitunter drögen Downtempo-Klanglandschaften erwartet.

Was bleibt, ist also Enttäuschung auf hohem Niveau. Technisch einwandfrei gemacht kommt „Anesthetize“ schlicht und einfach zu sauber, zu künstlich daher, um als Live-DVD so richtig Freude zu bereiten. Wer PORCUPINE TREE noch nie live erlebt hat und die Band einmal in Bewegung erleben möchte, sollte sich eher „Arriving Somewhere…“ zulegen, das neben einer besseren Songauswahl auch mit einer insgesamt wesentlich besseren Inszenierung aufwarten kann. Auch bei Bonusmaterial und Behind the Scenes-Aufnahmen zieht „Anesthetize“ eindeutig den Kürzeren - da ist schlicht und einfach nichts vorhanden.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (21.07.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE