Kottak - Rock & Roll Forever

Artikel-Bild
VÖ: 14.05.2010
Bandinfo: Kottak
Genre: Rock´n´Roll
Label: SAOL
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

James Kottak ist als Drummer der SCORPIONS recht bekannt. Unter dem Bandnamen KOTTAK fröhnt er noch einem anderen Metier. Hier trifft straighter Rock'n'Roll auf eingängigen Punk. "Rock&Roll Forever" ist das dritte Album von Kottaks Eigenprojekt.

Der Bandleader setzt sich hier übrigens keineswegs hinter das Schlagzeug, sondern ist unter dem Pseudonym Jimmy Ratchitt für Gesang und eine der Gitarren zuständig. Er macht seine Sache als Sänger überraschend gut. Er hat Ausdruckskraft und die ordentliche Portion Rotz, die diese Musik benötigt, in der Stimme. Das Schlagzeugspiel übernimmt bei KOTTAK seine Frau Athena, die zudem die kleine Schwester von MÖTLEY-Drummer Tommy Lee ist. Da liegen die Drums-Gene wohl auch in der Familie.

Die Songs sind in der Regel locker-flockig und gehen genauso ins Ohr. Eingängigkeit und Mitsingkompatibilität sind die Devise. So ist sicherlich nicht jedes Stück ein technisches Wunder, doch macht sich die Musik um so leichter in den Gehörgängen breit. Fast das gesamte Werk spielt sich auf einem gleichbleibend guten Level ab. Ob nun "Rock&Roll Forever", "Don't Wanna Go Home", "Sunset Blvd" mit seiner klasse Melodie, die Halbballade "Daddy U R My Star" oder das hymnische "Class Of 3000" – all diese Tracks sind richtiggehend Ohrwürmer mit Langzeitwirkung und müssen auch erstmal in der Qualität komponiert werden. Und James wagt sich sogar an die Umsetzung des Scorpions-Klassiker "Holiday", der erst ganz gemäß dem Original beginnt, sich dann aber zu einer gelungenen und energiegeladenen Punk-Version entwickelt.

Als Punk- und Rock'n'Roll-Fan kann man an diesem Werk nichts aussetzen. Es mag zwar jetzt nicht die ultimative Abwechslung vorhanden sein, dafür aber jede Menge klasse Hits, die ordentlich Stimmung machen. Und so erhält "Rock&Roll Forever" von mir eine klare Empfehlung.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Django (19.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE