Aggrotronic - Es Ist Kraft

Artikel-Bild
VÖ: 00.02.2010
Bandinfo: Aggrotronic
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Ecocentric Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

AGGROTRONIC sind ein merkwürdiger Haufen. Das Trio aus Deutschland legt mit „Es Ist Kraft“ ein Debut vor, das vor allem Unverständnis hervorrufen dürfte und sich konsequent jeglicher Genrebezeichnung verweigert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber muss man jedenfalls nachdenken.

„Es Ist Kraft“ besticht in erster Linie durch die Unvereinbarkeit der Einzelteile. 8-Bit-Sounds, Perma-Blastbeats, hineingekeifte Vocals und Spokenword-Passagen machen dabei die Hauptzutaten aus. Richtig schlecht oder richtig gut ist davon für sich genommen noch nichts, allerdings kommt die Scheibe obendrein noch in grottigem Lo-Fi-Soundgewand daher, und keine der obengenannten Elemente vertragen sich in Kombination auch nur ansatzweise miteinander. Das Resultat sind knappe 25 Minuten Kakophonie, die man entweder lieben oder hassen kann – dazwischen ist wohl kaum eine Position möglich.

AGGROTRONIC rücken sich selbst zwar in die Nähe von ATARI TEENAGE RIOT, mit der Qualität des Alec Empire’schen Outputs können sie allerdings in keinster Weise mithalten. Auch die Frage, ob „Es Ist Kraft“ wirklich ernstzunehmen ist, verneint die Band bereits im Promotext weitgehend – was so quasi zum Konzept erklärt wird, könnte allerdings genausogut Unvermögen sein. Zumal man sich auf die stark pseudointellektuell anmutenden lyrischen Ergüsse stolz gibt.

Empfehlen kann man „Es Ist Kraft“ niemandem so richtig. Grind-Puritaner und Noise-Liebhaber können mit der Band vielleicht etwas anfangen, sie vielleicht sogar genial finden, aber auch in diesem Fall empfiehlt sich, erstmal auf der Myspace-Seite der Band probezuhören. Für alle anderen gilt wohl eher: Es ist Mist.



Ohne Bewertung
Autor: Pr0m3th3us (07.05.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE