Defect Designer - WAX

Artikel-Bild
VÖ: 07.09.2009
Bandinfo: DEFECT DESIGNER
Genre: Brutal Death Metal
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Heftig. Drum-Massaker, kranke Melodien und Schlachthaus-Growls – das sind DEFECT DESIGNER, Tod aus Sibirien, die sich auf den über 4000 Kilometer langen Weg in die polnischen Hertz Studios (VADER, BEHEMOTH, DECAPITATED) machten, um ihr Debut-Monster „WAX“ einzuspielen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – VADER, SUFFOCATION, NILE, CARCASS das sind nur ein paar Namen, die einem einfallen, wenn man sich das Machwerk der fünf Russen zu Gemüte führt. Und das trifft es natürlich nicht – „WAX“ ist ein komplexes, dynamisches, ultrabrutales Stück Bösartigkeit, das sich nicht besonders gut vergleichen lässt, da die konventionellen Technical- bzw. Brutal Death-Elemente durch allerhand irre Spielereien verfeinert wurden.

Tempo- und Rhythmuswechsel ohne Ende, Gitarrenleads, sick und unharmonisch bis zum geht nicht mehr, dann wieder groovende Riffs und klassische Banger-Passagen – einige Tracks auf „WAX“ wirken, als würden sie noch während dem Hören umgeschrieben. Auch Leadgitarre und Bass dürfen sich gelegentlich solo-melodisch austoben, um dann wieder von einer plötzlichen Blastbeat-Passage unterlegt zu werden. Manche Arrangements sind so frech und ausgefeilt, dass man sie schon progressiv nennen könnte, wären sie nicht so kantig und brutal. Der Gedanke liegt nahe, dass die fanatischen Fünf in Sibirien jede Menge Zeit hatten, sich mit ihren Instrumenten auseinander zu setzen – das hohe spielerische Niveau, auf dem sich das Gemetzel bewegt, spricht jedenfalls dafür.

Auch wenn man jetzt denken könnte, das Album sei ein einziges musikalisches Chaos, ist dem nicht so. Auch wenn das Songwriting gelegentlich in der Schwebe zwischen Genie und Wahnsinn zu sein scheint, schaffen es DEFECT DESIGNER doch immer, ein System und eine gewisse Eingängigkeit in das angerichtete Durcheinander zu bringen, so dass vermutlich auch Anhänger der klassischen „Auf’s Maul-Death Metal“-Schule voll auf ihre Kosten kommen. Wenn ein Debut schon so aussieht, muss man sich fragen, was diese Band noch in Zukunft zuwege bringen wird. Es wird auf jeden Fall nichts für schwache Nerven sein – Freunde des Todesmetalls, hier kommt etwas Großes auf uns zu!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: youthanazia (07.03.2010)

ANZEIGE
ANZEIGE