Urfaust - IX: Einsiedler

Artikel-Bild
VÖ: 14.08.2009
Bandinfo: Urfaust
Genre: Doom Metal
Label: Van Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

URFAUST sei ein okkultes, auditives Schiff des Wahnsinns behaupten die Herren gern von sich selbst, nach der “IX: Einsiedler” EP kann man das nur unterstreichen. Mein bisher einziger Berührungspunkt mit diesem Duo war die Tatsache, dass beide die „Come Reap“ EP von THE DEVIL’S BLOOD mit eingespielt haben, gut, URFAUST sind auch in der okkulten Ecke zu Hause, musikalisch verbindet sie mit THE DEVIL’S BLOOD jedoch genau gar nichts!

Die beiden Songs auf “IX: Einsiedler”, einmal zwölf, einmal sechs Minuten lang, sind in ihrer Art und Weise an Nihilismus kaum zu übertreffen, werden von spärlich eingestreuten Wortfetzen unterlegt (Sänger, Gitarrist und Synthisizer Bediener in Personalunion ist Mr. IX), die zwar leichte Black Metal Tendenzen nicht von sich weisen können, aber zumeist eher irgendwo im Hintergrund heiser, mit jedoch bemerkenswerter Artikulierung ihr Dasein fristen. Das bringt dann die elegischen, die trägen, die vor Depressivem nur so strotzenden Instrumentalpassagen ins Spiel, der Horrific Doom wie Schlagwerker VRDRBR seine Drumarbeit gern bezeichnet haben möchte. Das ist zwar bei Zeiten ein wenig gar träge ausgefallen, düpiert in Sachen Bösartigkeit und Negativismus aber nahezu die komplett weißbemalten Black Metal Horden zu wahren Sonntagsjüngern.

Die beiden Stücke haben mit Black Metal soviel am Hut wie ich mit dem x-ten Release einer beliebigen Glam Rock Band, URFAUST präsentieren mit dieser Mini CD ihre Form von Weltuntergangsmusik, Hand in Hand mit dem Einsiedler ins Verderben marschieren oder so ähnlich – Monotonie als die Kernaussage des musikalischen Schaffens Hochzustilisieren können nur ganz wenige Bands, URFAUST gehören ohne Frage zu diesem erlauchten Kreis…



Ohne Bewertung
Autor: Reini (14.09.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE