Dual Coma - Reprogrammed Hate

Artikel-Bild
VÖ: 14.01.2009
Bandinfo: Dual Coma
Genre: Metalcore
Label: LetThemCome Productions
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Einen sehr interessanten Stilmix präsentieren DUAL COMA auf ihrem Debütalbum "Reprogammed H.A.T.E", auf dem sie ihr Demo-Material von "Program H.A.T.E" sowie der neuen EP "Bulletproof Heart" vorstellen, und bezeichnen ihr Genre als "Post Metal Core". Nun bin ich in diesem Eck ja nicht unbedingt heimisch, muss aber doch sagen, dass mir DUAL COMA auf weiten Strecken doch ganz gut gefallen!

Besonders positiv fallen mir hier bei "Reprogrammed H.A.T.E." zunächst mal die schön drauflos rockenden Riffs (wie etwa beim Opener "Bulletproof Heart" oder "Chain Reaction") auf, die sich mit rhythmisch groovenden Stampf-Orgien abwechseln, und dazwischen noch durch schön melodische Soli (wie beim Anfang von "Blood Drunk") aufgelockert werden. Dazu gibt es sowohl (sehr gelungenen!) Clean-Gesang, wie man ihn von Bands US-amerikanischer Prägung á la STAIND, BREAKING BENJAMIN, SEETHER o.ä. kennt, und auch ordentlich gebrachte Growls. Und hier muss ich sagen beweisen DUAL COMA ein durchaus glückliches Händchen und schaffen es, die cleanen und melodischen Passagen sehr gelungen mit den härteren, aggressiveren Elementen zu verbinden, und so ihr Material durchwegs interessant und abwechslungsreich zu gestalten; und gerade sowas vermisse ich oft bei Bands härterer Prägung.

Und auch soundtechnisch lässt sich der Vierertrupp aus Polen nicht lumpen - die Gitarren sind eigentlich schön druckvoll produziert, eigentlich gefällt mir nur der Drumsound nicht gänzlich; der hört sich nämlich ein bisschen zu sehr nach Drumcomputer an (obwohl DUAL COMA ja durchaus einen "echten" Drummer besitzen) - hier könnte man vielleicht beim Nachfolger etwas dran herumschrauben; und hin und wieder rumpelts auch noch etwas in den rhythmisch akzentuierteren Passagen. Aber abgesehen davon habe ich - auch als Melodie-Liebhaber - an DUAL COMA eigentlich nichts auszusetzen, und ich denke, dass diese Band mit ihrem abwechslungsreichen, gut gespielten und durchdachten Mix an Melodie und Härte eine durchaus positive Zukunft vor sich haben sollte!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (26.06.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE