Lay Down Rotten - Gospel Of The Wretched

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2009
Bandinfo: Lay Down Rotten
Genre: Death Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In ihrer mittlerweile 10-jährigen Bandgeschichte haben es LAY DOWN ROTTEN geschafft, sich den Status einer Deutschlands stärksten Death-Metal-Bastionen zu erarbeiten. Was ursprünglich als Soloprojekt von Gitarrist Daniel angefangen hat, ist mittlerweile zum international anerkannten Namen avanciert – und schon legt das Quintett mit „Gospel Of The Wretched“ das nächste Killeralbum vor.

Nach dem kurzen melodischen Intro auf dem Titeltrack des Albums entfesseln die fünf Deutschen einen Death-Metal-Sturm, der sofort Erinnerungen an alte HYPOCRISY, BOLT THROWER und OBITUARY wach werden lässt, aber immer genug brutale Eigenständigkeit besitzt, um nicht kopiert zu klingen. LAY DOWN ROTTEN verstehen ihr Handwerk, das ist bereits nach wenigen Sekunden klar – Drummer Timo holzt ein solides Fundament, auf dem die Gitarristen Daniel (der übrigens nebenbei noch Zeit und Atemluft für Vocals übrig hat) und Nils eine Gitarrenwand nach der anderen errichten. Besonders beeindruckt allerdings das Organ von Sänger Jost, das schon beim Zuhören Halsschmerzen verursachen.

Da stört es auch nicht weiter, dass der Sound zwar zweckmäßig, aber nicht außergewöhnlich geraten ist. In den immer wieder eingestreuten melodischen Passagen darf zwar so etwas wie ein epischer Ansatz aufblitzen, wenn es aber – wie meistens – voll auf die Zwölf geht, klingt „Gospel Of The Wretched“ zuweilen etwas dünn. Vor allem die Gitarren hätten noch deutlich mehr Breite vertragen und klingen so eher thrashig-scharf; letztendlich ist das aber wohl Geschmackssache. Weniger streiten kann man da schon über das Songmaterial, das so gut wie ausnahmslos zu überzeugen weiß, über die Gesamtspielzeit aber doch ein klein wenig an Fahrt verliert.

Trotzdem: LAY DOWN ROTTEN haben es wieder mal geschafft – „Gospel Of The Wretched“ reiht sich nahtlos in die Reihe hochqualitativer Veröffentlichungen ein, die die Band scheinbar mühelos im Ein- oder Zweijahrestakt auf die Öffentlichkeit loslässt. Wenn es so weitergeht – und das wollen wir uns im Eigeninteresse wünschen – steht LAY DOWN ROTTEN noch Großes bevor.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (17.05.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE