Novembre - Novembrine Waltz (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 08.05.2009
Bandinfo: Novembre
Genre: Dark Metal
Label: Peaceville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Rechtzeitig zum Ende der Winterdepression legt Peaceville nun auch den vierten Longplayer der italienischen Düstermetall-Pioniere NOVEMBRE neu auf. "Novembrine Waltz" wurde ursprünglich bereits 2001 veröffentlicht und war bereits damals begeistert von Kennern und Medien aufgenommen worden.

"Novembrine Waltz" war zu seiner Zeit eine willkommene Alternative zum Lauter/Schneller/Brutaler-Trend. Der auf späteren Werken (zuletzt "The Blue", 2007) perfektionierten Stil, Cleangesang und halbakustische Passagen mit harschen, meist atmosphärisch langgezogenen Growls zu kombinieren, setzte bereits damals ganz eigene Akzente und rückte die Band in die stilistische Nähe der schwedischen Prog-Deather OPETH. Nicht ganz zurecht, denn bis auf die erwähnten Growls hat NOVEMBRE wenig mit Death Metal gemeinsam. Mit einer durchschnittlichen Länge von sieben Minuten pro Komposition, verlangen die Italiener ihren Hörern die gesamte Aufmerksamkeit ab. Die düster-melancholische Grundstimmung zieht sich durch sämtliche Songs, einzig "Cloudbusting" fällt komplett aus dem Schema. Für das KATE BUSH Cover lud man die ehemalige WITH THE 3rd AND THE MORTAL Sängerin Ann-Marie Edvardsen ins Studio, doch obwohl sie auf dem Song einen guten Job macht, steht diese Version qualitativ doch deutlich hinter den restlichen Kompositionen zurück.

Leider findent sich auf der Neuauflage keine zusätzliches Bonusmaterial, somit die die CD hauptsächlich für jene interessant, die erst nach der Neuaufnahme von "Dreams d'Azur" (2002) auf NOVEMBRE aufmerksam wurden. Allein die Tatsache, daß dieses wunderbare Album jetzt neuen Fans zugänglich gemacht wird, verdient jedoch Applaus.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (08.05.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE