Pain Of Salvation - Ending Themes, On The Two Deaths Of Pain Of Salvation

Artikel-Bild
VÖ: 13.03.2009
Bandinfo: PAIN OF SALVATION
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem künstlerisch zwar zweifelsohne hochwertigen, jedoch mangels Live-Feelings völlig mißglückten DVD-Erstversuch "Be Live" (2005) gibt es (nach dem ebenfalls nicht unbedingt als Sternstunde zu bezeichnenden Album "Scarsick") nun den langerwarteten Nachschlag. Doch Herr Gildenlöw wäre nicht Herr Gildenlöw, würde er einfach nur einen Konzertmitschnitt auf DVD bannen, nein! Expect the unexpected ist einmal mehr das Motto, auf das sich die Fans einstellen dürfen.

Alleine das Cover von "Ending Themes - On The Two Deaths Of Pain Of Salvation" ist ein echter Hingucker. Vor allem die Fakes von gefaketen Presseclippings sorgen für den einen oder anderen Schmunzler. Ganz im Stil einer TV-Serie teilt sich das DVD-Package in "Season 1" und "Season 2", was sich bei genauerer Betrachtung auf die Veränderungen des Lineups bezieht. Nach der Tour 2005 (DVD 1 oder "The First Death") wude Kristoffer Gildenlöw nahegelegt, die Band zu verlassen. Er wurde durch Simon Andersson ersetzt. Zum Abschluß der 2007er Tour (DVD 2 oder "The Second Death") verließ Johan Langell die Band, um sich um seine Famile kümmern zu können.

Die erste DVD widmet sich in Form einer Dokumentation dem Touralltag rund um die Europarundreise des Jahres 2005. Mama Gildenlöw kommt dabei ebenso zu Wort, wie die Fans und Fanclub-Vertreter. Das alles größtenteils im Originalwortlaut, es empfiehlt sich also, rechtzeitig die Untertitel zuzuschalten. Obwohl die Doku vergleichsweise kurzweilig gehalten wurde, haben sich doch einige Längen eingeschlichen, welche sich aber durch Hinzunahme der Kommentarspur von Per Hillblom und Daniel Gildenlöw überbrücken lässt. Die DVD enthält darüber hinaus einige Extras, welche sich nach Beantwortung eines (nicht ganz einfachen) Quiz nach und nach freischalten lassen.

DVD nummero zwo beinhaltet (zumindest für mich) das Herzstück dieser Veröffentlichung: der Mitschnitt eines Gigs in Amsterdam aus dem Jahr 2007. Anders als bei "Be Live" stehen Musik und Atmosphäre diesmal ganz im Vordergrund. Ohne große Effekte präsentieren sich PAIN OF SALVATION so, wie sie am besten sind: pur. Dies bezieht sich erfreulicherweise auch auf die Aufnahmequalität: auf hektische Schnitte und rasante Kamerafahrten, wie sie bei viele Kollegen leider längst zum guten Ton gehören, wurde komplett verzichtet. Stattdessen wird die ausgelassene Stimmung in der außergewöhnlich schönen Konzerthalle perfekt eingefangen. Spannend, daß ausgerechnet das untypische "Disco Queen" zum Publikumsliebling erklärt wurde - andrerseits war diese Nummer auch auf dem ansonsten eher schwächelnden "Scarsick"-Album bereits ein echtes Highlight. Weitere Höhepunkte zeigen sich erwartungsgemäß im großartig dargebrachten "Ashes" und in "Cribcaged". Darüber hinaus gibt es eine gelungene Version von Leonhard Cohens "Hallelujah" zu beklatschen. Als Extras gibt es unter anderem ein weiters Quiz, welches Einblick ins Bonusmaterial gewährt.

PAIN OF SALVATION enttäuschen ihr Fans wieder einmal nicht und zeigen, daß trotz Wechsel im Lineup und nicht ganz so gelungenem letzten Album weiterhin ganz stark mit ihnen zu rechnen ist. Wer noch nie das Vergnügen hatte, die Jungs live zu sehen, sollte sich diese DVD keinesfalls entgehen lassen. Gemeinsam mit der Doppel CD ein richtig beeindruckendes Package!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (24.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE