Oakenshield - Gylfaginning

Artikel-Bild
VÖ: 27.06.2008
Bandinfo: Oakenshield
Genre: Pagan Metal
Label: Einheit Produktionen
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit dem fast unausprechlichen "Gylfaginning" ist mir ein wahrhaft zauberhaftes Werk (akustisch und optisch!) in's Haus geflattert.
Angesiedelt in der Folk/Pagan Ecke weiß mich "Alleinunterhalter" Ben Corkhill von der ersten Minute an zu begeistern. Gleich das erste Lied "Ginnungagap" erfreut mich mit einer bezaubernden Blockflöte und generell wunderschön geführten Melodielinien. Der rauhe Gesang liefert einen gut ausbalancierten Kontrapunkt und wird ab dem zweiten Stück noch durch (Männer)chöre ergänzt, sehr gelungen!
Thematisch bewegt man sich ganz klar in der nordischen Mythologie, einerseits immer ein willkommenes Thema, andererseits vielleicht schon etwas abgelutscht, durch die abwechslungsreiche Instrumentierung (akustische Gitarren, Geigen, Keyboards beispielsweise) wird dieser eventuelle Mangel aber locker ausgeglichen. Einzig am Drumcomputer werden sich wohl wieder viele Leute stören, dieser trommelt nämlich gepflegt eintönig vor sich hin und weiß kaum Akzente zu setzen, was glücklicherweise aber bei dieser Art von Musik noch verschmerzbar ist.
Generell fehlt mir leider etwas die Abwechslung zwischen den einzelnen Stücken. Ja, die ganze Scheibe ist sehr episch geworden, ja, die Musik passt ausgezeichnet zur Thematik, trotzdem täte die eine oder andere Variation dem musikalischen Fluss sicherlich gut. Bei all diesen "Kritikpunkten" darf man aber nie vergessen, dass es sich hier um ein Debutalbum handelt und damit noch genug Zeit und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gegeben sind, deshalb Daumen hoch für OAKENSHIELD.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: nagelfar (31.03.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE