Samael - Above

Artikel-Bild
VÖ: 06.03.2009
Bandinfo: SAMAEL
Genre: Dark Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ursprünglich gar nicht unter dem Banner SAMAEL vorgesehen, erscheint “Above” jetzt doch in schweizerische Flagge gehüllt. Und Xy, Vorph & Co. haben Wort gehalten (Respekt dafür!), man wolle Back to the Roots gehen, “Above” sei ein Metal Album durch und durch, vergessen sind die eher weichen, melodiösen Parts die noch auf “Reign of Light” und “Solar Soul” dominiert haben. Und es stimmt: „Above“ drückt dermaßen nach vorne, dass es eine wahre Freude ist. Ich würde zwar nicht so weit wie die Band selbst gehen und behaupten, dass „Above“ das fehlende Glied zwischen "Cermony Of Opposites" und "Passage" darstellt, aber „Above“ ist mit Sicherheit das schnellste und auch das extremste SAMAEL Album ever. Teilweise wirklich purer Black Metal mit zig Blastbeats geschwängert und einem XY, der sein Kreischorgan wieder gefunden hat.

Schon der alles niedermähende Opener „Under One Flag“ gibt die Richtung vor, elektronische Spielereien wurden bei „Above“ auf das Mindeste reduziert, die Scheibe drückt derart, dass dem geneigten Fan der beiden letzten Releases wohl der Mund für längere Zeit offen stehen wird. Geht die Band marginal vom Gaspedal, wie in weiten Teilen von „Polygames“, oder zumeist im gleich darauf folgenden „Earth Country“, entfaltet sich ein dunkles, grimmiges Etwas, welches ungalant mit Negativem kokettiert und so die bedrohliche Aura, welche das Gesamtwerk suggeriert, noch zusätzlich pusht! Positivas – von der Grundstimmung her – findet man kaum in den zehn Tracks, lediglich das herrliche Hammond Orgel Solo in „Virtual War“ transportiert so was ähnliches wie eine fröhliche Message…

Fans der ersten Stunde werden bei diesem Album ob der wieder gewonnen Aggressivität ihren Ohren kaum trauen, Freunde der neuzeitlichen SAMAEL Phase sollten „Above“ unbedingt einer gründlichen Testrotation unterziehen um nicht Gefahr zu laufen reichlich indigniert vor vollendeten Tatsachen zu stehen. Meine volle Wertschätzung ist SAMAEL auf jeden Fall zu teil, allein der Mut und die Courage (wieder) dermaßen durch die Gegend zu brettern muss mit einem extra half Point belohnt werden - womit wir (fast) bei der Höchstpunkteanzahl gelandet wären....



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Reini (02.03.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE