Mena Brinno - Wicked Polly

Artikel-Bild
VÖ: 02.02.2009
Bandinfo: Mena Brinno
Genre: Gothic Metal
Label: Dark Balance
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Diretissima aus Tampa, Florida melden sich MENA BRINNO mit ihrer zweiten Platte. Daß es im Sunshine State eine ganze Menge nordisches Blut gibt, hat die Band rund um Frontsirene Katy Decker bereits vor anderthalb Jahren mit "Icy Muse" bewiesen. Mit "Wicked Polly" legen sie jetzt noch ein Schäuferl nach.

Wie jede andere Band, bei der es sich um Female Fronted Metal dreht, muss sich auch MENA BRINNO den oberflächlichen Vergleich mit den üblichen Verdächtigen des Genres gefallen lassen. Genau hier liegt der Hund begraben, denn Katy Decker und ihre Jungs agieren anders als die meisten ihrer KollegInnen. Die musikalischen Wurzeln von MENA BRINNO liegen zwar in der Klassik und im Death Metal, dennoch tendiert die Band statk in Richtung Folk Metal, was auf dem aktuellen Longplayer noch deutlicher zutage tritt, als auf dem Debüt. Das tut der gesamten Platte gut, denn die Fragezeichen, die "Icy Muse" hinterlassen hat, sind damit einer klaren Linie gewichen. Darüber hinaus agiert die gesamte Mannschaft deutlich selbstbewusster als zuletzt. Vor allem Gitarrist Marius Kozlowski unterstreicht seine Klasse mit einigen schönen Leads. An Sängerin Katy werden sich freilich auch auf der zweiten Scheibe die Geister scheiden. Ihr Sopran erreicht meistens Höhen, die für Herrn/Frau Ottonormalmetalfan bereits jenseits der Schmerzgrenze angesiedelt sein dürften. Doch auch ihre Stimme hat sich hörbar weiterentwickelt. So spielt sie diesmal wesentlich stärker mit Emotionen, was wiederum die Songs nach einer kurzen Gewöhnungsphase noch interessanter macht.

Teilweise lassen sich MENA BRINNO auf der aktuellen Scheibe recht gut mit den Liechentsteinern ELIS vergleichen. Wer diese Band mochte, wird auch mit MENA BRINNO seine Freude haben. Grundsätzlich gilt, was ich auch schon bei meinem Review von "Icy Muse" angemerkt habe: es tut gut, in diesem Genre einer Band zu lauschen, die sich eine gehörige Portion Natürlichkeit bewahrt hat und nicht auf Biegen und Brechen in die Charts will.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (20.02.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE