Dream Evil - Gold Medal In Metal (Alive & Archive)

Artikel-Bild
VÖ: 22.08.2008
Bandinfo: Dream Evil
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Daß mit DREAM EVIL auch nach dem Abgang ihrer beiden Zugpferde Gus G und Snowy Shaw noch kräftig zu rechnen ist, bewiesen die Schweden vor zwei Jahren bereits mit "United". Jetzt präsentieren die Jungs endlich auch ihre erste Live DVD - und nicht nur das: im Olympiajahr regnets auch im Heavy Metal heftig Medaillen: Gold für die Live-DVD, Silver für die Live-CD und Bronze für die Archive-CD. Klingt fett, ist es auch.

Die DVD überzeugt mit ihrer aussergewöhnlich lebendigen Stimmung. Natürlich gibt die Band auf der Bühne Vollgas, das kennt man ja von den Schweden. Doch was im Publikum abgeht, schlägt alles. Vom ersten bis zum letzten Ton schreit sich das Publikum die Hälse wund und macht Stimmung ohne Ende, was auch von der Kamera sehr dynamisch eingefangen wurde. Kein wunder: die Songauswahl lässt keine Wünsche offen und beweist im Best-Of Stil, daß DREAM EVIL in den vergangenen Jahren zu einer Band gereift sind, die aus der europäischen Power Metal Szene nicht mehr wegzudenken sind. Neben dem Konzert finden noch die Clips zu "Fire! Battle! In Metal!", "Blind Evil", "The Book Of Heavy Metal" und "Children Of The Night", sowie ein knapp 20-minütiges Interview auf der DVD Platz.
Leider haben sich auf der DVD auch einige Fehler eingeschlichen. So sind die Tracks (zumindest auf meinem Exemplar) nicht einzeln mit der Skip-Taste anwählbar, sodaß man immer den Umweg über das Hauptmenü gehen muß, um einzelne Songs direkt anzuspielen. Darüber hinaus haben sich in zwei der vier Videoclips massive Übersteuerungen eingeschlichen. Kann natürlich sein, daß ich ein Sonntagsteil erwischt habe, dennoch ärgerlich.

Die Live CD (also praktisch die Silbermedaille) beihaltet den gesamten Gig in Audioversion. Ein sehr schönes Feature, das ja inzwischen beinahe schon Standard ist (oder zumindest sein sollte).

Richtig interessant wird es dann wieder bei der Bronze Medaille, auf der DREAM EVIL im bandeigenen Archiv gekramt haben. Neben rarem Material, das bisher nur auf Singles, Compilations oder Japan Releases erschienen ist, gibt es gleich fünf bisher unveröffentliche Songs zu hören. Bedenkt man, daß auch jene Songs, die bereits zuvor veröffentlicht waren, schwer zu bekommen sind, ist diese CD mit insgesamt 17 Tracks bestens bestückt und somit weitaus besser als "nur" Bronze.

Insgesamt eine olympiareife Vorstellung von DREAM EVIL. Von wegen olympischer Gedanke und "dabei sein ist alles" - mit “Gold Medal In Metal (Alive & Archive)” seid ihr mittendrin!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (15.12.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE