Fear my Thoughts - Vulcanus

Artikel-Bild
VÖ: 12.01.2007
Bandinfo: Fear my Thoughts
Genre: Melodic Death Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

FEAR MY THOUGTHS, obwohl bereits seit neun Jahren aktiv, sind bis jetzt – sehr zu Unrecht – hierzulande noch relativ wenig beachtet worden. „Vulcanus“, das neue Album der Fünf, wird das vermutlich schlagartig ändern. Hut ab vor dem, was die Mannen um Sänger Mathias da abgeliefert haben!

Schon der Opener „Accompanied By Death“ steigt voll aufs Gaspedal, und sowohl Gitarre als auch Schlagzeug wetteifern um die Zerstörung des Trommelfells. Dazwischen die gnadenlosen Vocals von Mathias, untermalt von Basslines, wie sie druckvoller kaum sein könnten. Auch die Produktion ist dank Jacob Hansen erstklassig gelungen, und die 12 Songs auf „Vulcanus“ sind wirklich exzellent umgesetzt. An alle Produzenten da draußen: genau so sollten sich fette Gitarren und druckvolles Schlagzeug heutzutage anhören!

Schade ist dann aber, dass FEAR MY THOUGHTS in der zweiten Hälfte des Albums dann – wie leider so oft auch anderen Bands – vor allem vom Songwriting her etwas die Puste ausgeht. Nach einem brachialen Start und einem abwechslungsreichen Programm im Mittelteil schleicht sich auch der eine oder andere Füller auf die Platte. Insgesamt verschmerzt man das aber aufgrund der Wucht der restlichen Tracks sehr gerne, vor allem weil das der einzige echte Kritikpunkt an „Vulcanus“ ist.

Mit einem Wort: Alle, die sich auch nur im Geringsten mit Melodic Death Metal anfreunden können, sollten sich Vulcanus unbedingt mal reinziehen. FEAR MY THOUGHTS haben hier eine wirklich sehr schöne und abwechslungsreiche Platte abgeliefert, die sich auf jeden Fall hören lassen kann. Sehr vorteilhaft, dass die Herren im Rahmen der KATAKLYSM-Tour Ende Jänner auch bei uns in Österreich vorbeischauen werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (11.01.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE