Climhazzard - Demo 2007

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2007
Bandinfo: Climhazzard
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Melodic Death Metal können nur die Schweden richtig machen – das weiß doch jeder! Dass diese Aussage einer gehörigen Revision bedarf, beweisen unter anderem die südkalifornischen Jungspunde von CLIMHAZZARD, deren 2007er Demoscheibe den Weg über den Atlantik angetreten hat und eine gehörige Portion Melodic-Death-Lärm mitgebracht hat.

Was das Sextett aus dem Westen Amerikas da veranstaltet, ist jenseits von Gut und Böse. Nicht nur, dass die Produktion wesentlich fetter und definierter klingt, als den Brei, den uns manche (auch bekanntere) europäischen Köche immer wieder servieren, auch das Liedgut stellt so manche Band aus Old Europe locker in den Schatten. Dabei orientieren sich die Amis zwar grob am massiv vorbelasteten schwedischen Melodic Death, klingen aber trotzdem eigenständig und lassen sich mit „klingt wie“-Vergleichen unmöglich beschreiben. Nur was Sänger Brandon betrifft, ist ein Vergleich mit DARK TRANQUILLITYs Mr Stanneke durchaus angebracht. Mal thrashig, mal deathig, immer auf Tempo 200 und mit enormer Power sind die dargebotenen vier Tracks alle für sich besondere Schmankerl geworden. Einzig die Keyboards bleiben etwas blass, scheinen aber auch eher als atmosphärische Untermalung gedacht zu sein – ein Zweck, den sie ohne weiteres erfüllen.

CLIMHAZZARDs Demo ist wohl fast so etwas wie eine Wiedergutmachung der Amis, nachdem sie uns jahrelang mit dem neuesten Metalcore/Emo/Screamo-Müll zugeschrottet haben. Da mag der Name der Band noch so eigenartig sein, merken sollte man ihn sich trotzdem. Mit einem Demo dieser Güteklasse in der Tasche kann’s nicht mehr lang dauern, bis Roadrunner und Konsorten bei den Burschen anklopfen. Reinhören wärmstens empfohlen!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (04.09.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE