Lacrimas Profundere - Songs For The Last View

Artikel-Bild
VÖ: 27.06.2008
Bandinfo: LACRIMAS PROFUNDERE
Genre: Gothic Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Sommer bringt dieses Jahr in erster Linie Hitze, Festivals und das EM-Finale, aber auch die neue LACRIMAS PROFUNDERE-Scheibe. Diese hört auf den Namen „Songs For The Last View“ und bietet gewohnt solide Kost auf dem Gothic-Sektor. Wer also die heißen Monate in dunklen Kellern verbringen möchte, hat den passenden Soundtrack dazu schon mal in der Tasche.

Die elf Songs (exklusive Intro), die uns die Bayern hier präsentieren, sind allesamt schön geradlinig rockende Gothic-Hymnen, die sofort zum Mitwippen animieren, aber eben auch nicht gerade Innovationspreise gewinnen – Songs der Marke „The Shadow I Once Kissed“. Daneben finden sich auch einige schleppende, aber schöne Balladen wie das episch anmutende „And God’s Ocean“. Wie nicht anders zu erwarten sind die Arrangements insgesamt simpel, aber effektvoll gehalten. Auch das Songmaterial selbst lässt wenig zu wünschen übrig, hält aber andererseits auch wenig Überraschungen bereit. Die Produktion der Scheibe ist zweckdienlich und alles andere als dünn, dennoch beschleicht einen das Gefühl, das vor allem die Gitarren noch etwas mehr Breite vertragen hätten können.

Neben diesen (eher kleinen) Makeln der Platte ist in erster Linie ein größeres Manko auszumachen – der Weltschmerz auf „Songs For The Last View“ kommt, gerade im Vergleich zum Material ehemaliger Größen wie SENTENCED, etwas zu verwässert, zu homogen und zu geschliffen rüber. Atmosphäre wie Songs sind zwar gut gelungen, scheinen aber auf den größten gemeinsamen Nenner abzuzielen, was in letzter Konsequenz auch das Teenie-HIM-Publikum mit einschließt. Ob die Ausrichtung des Albums bewusste Entscheidung war oder nicht, ist schwer zu beurteilen; fest steht, dass eine etwas härtere, kompromisslosere und experimentierfreudige Herangehensweise an das Songmaterial uns vermutlich ein interessanteres Album beschert hätte.

Trotzdem: „Songs For The Last View“ ist eine schöne und durchaus berührende Gothic-Scheibe geworden, die auch mit Sonnenschein vor dem Fenster rockig-eingängigen Düster-Soundtrack abgibt. Wer sich an dem omnipräsenten Gassenhauer-Potenzial des Albums nicht stört, ist mit der neuesten Gabe aus dem Hause LACRIMAS PROFUNDERE bestens bedient.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (25.06.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE