Stillste Stund - Von Rosen Und Neurosen

Artikel-Bild
VÖ: 14.03.2008
Bandinfo: Stillste Stund
Genre: Gothic
Label: Mosaik Music Promotion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Bereits am 14. März dieses Jahres haben STILLSTE STUND ihr mittlerweile fünftes Album herausgebracht. Das „Von Rosen Und Neurosen“ betitelte Werk ist ein faszinierendes Gebilde irgendwo in der Schnittmenge von Hörspiel, Industrial, Gothic, EBM und der deutschen Romantik um 1800. Diese Klangcollage zu beschreiben und zu bewerten ist dementsprechend schwierig bis unmöglich – hier also im Geiste der Epoche das Review-Fragment dazu…

„Von Rosen Und Neurosen“ ist ein polyhistorisches Kunstwerk, voll von Anspielungen an Literatur- und Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts, die mit Elementen des Industrial und Gothic eine unheilige Verbindung eingehen. Die zwölf Tracks des Albums bilden vielleicht eher Kapitel einer Erzählung als Lieder im eigentlichen Sinn. Die charismatischen Stimmen von Mastermind Oliver und Gefährtin Birgit bilden das Gerüst, den Ausgangspunkt des Hörerlebnisses, das mit sorgsam gewählter, minimalistischer bis orchestraler Instrumentierung eine schauerliche Atmosphäre erzeugt. Der charakteristische Sprechgesang des Duos und die fragmentierten Lied- und Musikelemente entfalten eine beinahe hypnotische Anziehungskraft – sofern man gewillt ist, sich auf „Von Rosen Und Neurosen“ einzulassen.

Denn leichte Kost ist das Album keinesfalls – ich zumindest kenne nichts, was mit der Musik von STILLSTE STUND auch nur annähernd vergleichbar wäre. Konsumierbar ist wenig an den vorgelegten rund siebzig Minuten, die zum Nebenbei-Hören meist gänzlich ungeeignet sind. An dieses Kunstwerk muss man vorurteilsfrei und interessiert herangehen, man muss zuhören – ansonsten ist es wohl kaum zu verstehen, geschweige denn zu genießen. Die Machart der zwölf Kompositionen besticht durch Eigenständigkeit und einen Sound, der durchaus als einzigartig bezeichnet werden kann, aber sicher nicht jede/n ansprechen wird, zumal die Komplexität des Materials und die eigenwilligen Stimmen von Oliver und Birgit weitere Zugänglichkeitshindernisse darstellen.

Empfehlen kann ich „Von Rosen Und Neurosen“ auf jeden Fall – die große Frage ist nur, wem? Mit Metal, Gothic oder Industrial bzw. EBM im Sinne des Wortes hat STILLSTE STUND nur wenig zu tun. Am ehesten angesprochen werden sich wohl Hörer von Bands wie DIARY OF DREAMS, den älteren LACRIMOSA oder SAMSAS TRAUM fühlen, aber auch allgemein Interessierte sollten STILLSTE STUND unbedingt eine Chance geben.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (16.06.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE