Archai - Subjects To Confirm

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2008
Bandinfo: Archai
Genre: Hard Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Ich durfte ja bereits ein erstes Demo der deutschen Rock/Metal-Formation ARCHAI rezensieren, namentlich das Scheibchen "Matters In Different Shades". Damals konnte mir der etwas härtere Rock der Truppe durchaus gefallen, und das ändert sich auch mit der vorliegenden neuen Demo "Subjects To Confirm" nicht. Wiederum stehen geradlinige Rocker mit durchaus leicht modernem Einschlag an der Tagesordnung; allerdings bekommt man auf der Demo-EP nun (zwar neben etlichen Multimedia-Inhalten, aber doch) nur 3 Snippets vom im Sommer erscheinenden Debütalbum der Band zu hören. Dabei handelt es sich um die drei Tracks "Lest We Forget", "Machines In Human Guise" und "Valleys Run Deep". Während ersterer Track gleich ordentlich drauflosrockt, geht der zweite ein bisschen progressiver an den Start, und Numero drei beginnt gleich mal ganz langsam mit atmosphärischem Intro, ehe es dann auch hier richtig losgeht.

Ein bisschen rumpeln die Songs ob mancher allzu kreativer Strukturen und Breaks halt schon daher, da läuft nicht alles so rund wie es könnte bzw. sollte; und produktionstechnisch hat man auch noch nicht das optimale Level gefunden. Die Stimme des Sängers wirkt manchmal ein bisschen verloren, und wenn sie auch durchaus charismatisch ist, so fehlt bei gewissen Passagen, die wirklich etwas mehr Biss und Druck vertragen würden, einfach ein wenig die Power. Die Drumproduktion gefällt mir persönlich überhaupt nicht; aber wer weiß, vielleicht tut sich bis zum Release des Albums da ja noch etwas. Die Gitarren gehen in Ordnung, hauen mich aber auch nicht um.

Alles in allem ein interessanter Appetizer auf das Album, bei dem ich mir schon vorstellen könnte, dass es sich durchaus lohnen dürfte, dort mal reinzuhören. Hier enthalte ich mich einer Bewertung, zumal ja nicht mal komplette Songs zu hören sind. Schlecht sind ARCHAI definitiv nicht; ob es schon für eine internationale Bühne reicht, bleibt abzuwarten.



Ohne Bewertung
Autor: Dragonslayer (09.06.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE