Solisia - The Film Of My Life

Artikel-Bild
VÖ: 21.05.2008
Bandinfo: Solisia
Genre: Progressive Power Metal
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Äußerst professionell geht hier der römische Fünfer vor und versucht mich mit seinem 4-Track-Demo zu überzeugen. Obwohl, Demotracks ist eine leichte Untertreibung, das sind schon vier gestandene Songs weit über dem K-Punkt mit Telemark, würde man im Skispringer-Jargon sprechen. Die Haltungsnoten sind auch entsprechend gut, auch wenn hier und da noch ein wenig Spannung rein gebracht werden könnte. Speziell die zu knackige Bassdrum (da fehlt einfach der Punch) bringt den sonst recht ordentlichen Sound ein wenig ins schlechte Licht. Das klingt als würde ein elektronisches Metronom mitlaufen.
Musikalisch haben es aber alle Musiker drauf, mit einem sehr dominanten Keyboard sind orchestrale Parts garantiert, sehr bombastisch. Bis auf Track # 3 „Escape“, das eher träumerisch veranlagt ist, sind eigentlich alle Songs im progressiven Powermetal angesiedelt. Vergleiche mit SYMPHONY X drängen sich auf. Und Sängerin Marilena Stigliano macht ihre Arbeit wirklich ausgezeichnet. Meistens ist die Stimmlage im moderaten Bereich angesiedelt, einzelne Ausflüge in höhere Lagen kommen als Abwechslung sehr gut rüber. Teilweise erinnert ihr Timbre an das von Gwen Stefani, vor allem eben bei „Escape“ kommt das gut zur Geltung. Und Gwen Stefani ist eine wirklich tolle Sängerin, also kann der Vergleich als Lob aufgenommen werden.

Fazit: die vier Tracks sind leider schneller um als man sich erhofft. Für ein Demo eine Spitzenleistung, ich hoffe auf mehr!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Baphomet (31.05.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE