Silent Quake - Beyond

Artikel-Bild
VÖ: 20.04.2008
Bandinfo: Silent Quake
Genre: Power Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SILENT QUAKE nennt sich ein noch junges Nürnberger 2-Personen-Projekt, bestehend aus Sängerin Steffi und Songwriter Phil, das mit seinem Female-Fronted Power Metal durchstarten möchte. Und mit ihrer Demo-EP "Beyond" haben die beiden auch ein gar nicht mal schlechtes Teilchen am Start!

Bemerkenswert daran ist zunächst einmal, dass das Demo zu großen Teilen im Deadsoul Temple-Studio von DST-Mastermind Devon Graves aufgenommen wurde, und auch DST-Drummer Adel Moustafa auf dreien der Tracks die Drums eingespielt hat, nachdem SILENT QUAKE ja eigentlich noch auf Musikersuche für eine fixe Band sind. Nun genug der schnöden Therorie, begeben wir uns denn in medias res!

Auf "Beyond" finden sich insgesamt 5 Tracks, wobei der erste davon ein kurzes, atmosphärisches Intro darstellt und im eigenen Studio aufgenommen wurde. Dann geht es aber mit den Titeln "Silent Quake", "One Soul To Die" und "In The Shape Of A Dream" in die Vollen, und SILENT QUAKE geben uns einen interessanten Einblick in ihr Können und Schaffen. Die Produktion ist für ein solches Demo absolut in Ordnung, mir persönlich sind für den Stil die Gitarren schon fast ein bisschen zu modern gemischt, und der Gesang ist manchmal zu wenig druckvoll beziehungsweise ein bisschen zu sehr "produziert" und auch verhallt. Alles in allem ist das Teil aber wirklich ok, und auch auf der Song-Seite beweisen SILENT QUAKE einiges an Geschick!

Während der erste Song, "Silent Quake", noch in Edenbridge/Power Metal Manier daherkommt, packt man dann auch ein bisschen mehr progressive Elemente in die Songs, und vor allem bei "In The Shape Of A Dream" kommen auch deutliche Gothic-Anleihen zum Vorschein. Und der Abschluss "Mind Hallway" stampft dann noch mal richtig schön metallisch drauflos, und auch hier fällt die doch recht gute Produktion auf!

Songwriter und Multiinstrumentalist Phil macht seine Sache auch sehr gut, hier läuft alles rund, und man merkt eigentlich kaum eine mangelnde Profizienz an einem der Instrumente. Alles in allem bieten SILENT QUAKE also auf ihrer Debüt-Demo gut produzierte Unterhaltung mit vielen verschiedenen Stilelementen; manchmal vermisst man noch etwas die wirklich zündenden Hooks. Aber man kann glaube ich getrost sagen, dass sich der Zweier auf einem guten Weg befindet, und ich bin gespannt was da noch kommt, wenn man denn einmal eine komplette Band beisammen hat! Reinhören kann man bei SILENT QUAKE auf jeden Fall.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Dragonslayer (29.04.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE