Edenbridge - MyEarthDream

Artikel-Bild
VÖ: 25.04.2008
Bandinfo: EDENBRIDGE
Genre: Symphonic Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Neben etlichen erfolgreicheren Truppen aus den düsteren und härteren Metal-Bereichen, und unsereren Durchstartern von SERENITY, sollte man doch eine österreichische Band aus dem Melodic-Sektor nicht vergessen - nämlich EDENBRIDGE, die bereits seit vielen Jahren hochklassige Produktionen veröffentlichen, die sich irgendwo zwischen Nightwish, Stratovarius oder auch Savatage ansiedeln und sich eigentlich immer auch in der internationalen Szene Aufsehen erregen konnten. Nun liegt mit "MyEarthDream" das neue, mittlerweile sechste eigenständige Album (neben der Live-Scheibe "A Livetime In Eden" und dem Best-Of "The Chronicles Of Eden") vor, und diesmal gehen die Herren rund um Mastermind Lanvall und Frontsirene Sabine Edelsbacher in die Vollen.

Da wird nun ein waschechtes Orchester aufgefahren, und das merkt man auch sofort beim Einstieg - die "reinen" Keyboard-Parts sind zurückgeschraubt, ebenso an vielen Stellen das Gitarrengefudel; es überwiegen bombastische, schön auskomponierte Orchesterpassagen mit vielen eingängigen und abwechslungsreichen Themen. Dabei kommt aber der metallische Part nie zu kurz, und die Gitarren drücken amtlich, ja fast schon genre-untypisch tief.

Natürlich hat sich in den knapp 10 Jahren ihres Bestehens auch musikalisch viel bei Edenbridge getan, und auf der neuen Langrille ist man durchaus abwechslungsreicher und auch ungewöhnlicher unterwegs als auf bisherigen Outputs; weniger Strophe-Refrain-Strophe-Schema als viel mehr kleine Opern- und programmatische Passagen verwöhnen das Ohr des geneigten Hörers. Die Gitarren kommen mir persönlich manchmal ein bisschen zu sehr an Gothic-Sounds angelehnt daher, aber dann gibts auch mal wieder was klassisch Metallisches - und so bleibt das neue Machwerk von EDENBRIDGE eigentlich immer sehr abwechslungsreich und angenehm zu hören.

Als Anspieltipps seien etwa "Shadowplay" oder "Remember Me" genannt, das 12-minütige Kernstück und der Titeltrack, "MyEarthDream", ist dagegen schon sehr progressiv angelegt und braucht Zeit, um sich im Ohr festzusetzen; und manchmal verzettelt man sich hier beinahe in dem Versuch, allzu viel auf einmal in einen einzigen Song zu packen.

Unterm Strich wieder ein starkes Album der neben SERENITY wohl besten melodischen Metal-Kapelle Österreichs, das Fans von NIGHTWISH, WITHIN TEMPTATION & Co keinesfalls enttäuschen wird, und sich durchaus im internationalen Markt behaupten kann; und dank des echten Orchesters und gereiften Songwriting wohl heute mehr denn je!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dragonslayer (19.04.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE