Spyder Baby - Let Us Prey

Artikel-Bild
VÖ: 29.02.2008
Bandinfo: Spyder Baby
Genre: Industrial Metal
Label: Blind Prophecy Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus der wunderschönen Stadt Detroit erreicht uns eine Scheibe, die genauso gute Laune verbreitet wie der Herkunftsort selbst. Die Rede ist von „Let Us Prey“, dem Debütalbum von SPYDER BABY, einem Projekt von Multitalent Stevie Banch, dessen Songs voll Sonne und Spaß auch Al Jourgensen – seines Zeichens Mastermind der Easy-Listening-Pioniere MINISTRY – zu überzeugen wusste.

Mit einem Wort: Auf „Let Us Prey“ geht es düster, bösartig und ironisch zur Sache. Wirklich revolutionär sind die 14 Tracks, die SPYDER BABY da auf Platte gepresst hat, zwar nicht, aber dafür sind sie besser arrangiert, produziert und ausgeführt als das meiste, was man sonst auf dem Industrial-Rock-Sektor zu hören bekommt. Schon beim Opener „Bugs Crawl In“ wird klar: SPYDER BABY hat’s drauf – respektlos rotziger Industrialpunk mit ultraderben Gitarren und Vocals direkt aus der Gruft, verfeinert mit einer Dosis Gothic Horror auf dem Keyboard und dem entsprechenden Schlagzeuggeholze. Kein Wunder also, dass Al Jourgensen da am hochklassigen Material auch mal Hand anlegen wollte – das Ergebnis liegt in Form des Tracks „Bitter“ vor und erinnert angenehm an MINISTRYs rotzfreche BUTTHOLE SURFERS-Kollaboration „Jesus Built My Hotrod“ ohne aber die eigene Identität zu verlieren. Einen Kritikpunkt an „Let Us Prey“ muss sich der nette Herr Banch aber trotzdem gefallen lassen: das letzte Drittel des Albums fällt im Vergleich zu dem, was vorher kommt, doch etwas ab – ohne allerdings wirklich negativ aufzufallen.

Wer also Industrial mit Gitarren jeglicher Prägung zu schätzen weiß, sollte „Let Us Prey“ auf keinen Fall verpassen. Musikalisch läutet SPYDER BABY zwar keinen Umsturz ein, steckt aber im Handumdrehen einen Großteil der Konkurrenz mit einer Debütplatte in die Tasche, die sich gewaschen hat. Nachschlag, bitte!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (03.03.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE