Solrize - Solrize

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2007
Bandinfo: Solrize
Genre: Stoner Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Mit Informationen gehen die (vermutlichen) Burschen von SOLRIZE ja eher spärlich um – auf der MySpace-Seite der angehenden Supergroup findet sich lediglich der Hinweis, dass einzelne Mitglieder bereits bei PSY-9, MUDBREED und anderen österreichischen Localheroes mit an Bord waren. Mehr Information ist aber auch eigentlich nicht notwendig – die Songs der selbstbetitelten Demo sprechen für sich selbst.

Der Song „Master Of Disaster“, der die Scheibe einläutet, tut zweierlei Dinge: erstens verortet er SOLRIZE direkt in die Nachbarschaft von MONSTER MAGNET, EL CACO, KYUSS und Konsorten, und zweitens macht er Lust auf mehr. Was für ein Glück, dass die Demo an dieser Stelle noch nicht aufhört, sondern noch fünf weitere Songs für den Stoner-Enthusiasten bietet. Im Grunde machen SOLRIZE nämlich alles richtig, um ihren Vorbildern aus der, wie sie selbst sagen, Pre-CD-Ära, gerecht zu werden. Die Gitarren stauben richtig schön aus den Verstärkern, und der Gesang liegt verdammt nah an der Stoner-Perfektion. Dazu kommt eine kraftvolle Rhythmussektion, die dem ganzen noch den nötigen Pep verleiht. Wen wundert’s – schließlich kommt die Scheibe direkt aus den Wiener Fast Forward Studios. Zu hören ist das vor allem auch auf dem etwas schnelleren „March Of The Maraboo“ sowie auf dem hitverdächtigen „Ride The Shit“.

SOLRIZE haben da wirklich eine erstklassige Demo vorgelegt – was die Burschen hier zusammengezimmert haben, veröffentlichen andere Bands (mehr als zu Recht) als Album-Tracks. SOLRIZE beweisen damit unverrückbar, dass auch Österreicher erstklassigen Wüstenrock machen können. Bleibt nur zu hoffen, dass das für Frühling 2008 angekündigte Album auch wirklich bald erscheint.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (08.02.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE