Fight - War of Words - The Film

Artikel-Bild
VÖ: 14.12.2007
Bandinfo: Fight
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Soulfood Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Unverhofft kommt oft, und so auch diese Woche, als ich überraschend gebeten wurde, nach dem Release von FIGHTs "K5 - The War of Words Demos", das mit einigen neuen und unveröffentlichten Demo- Songs aufgepeppt worden war, nun auch diese neue DVD aus dem Hause Halford & Co zu rezensieren. Aber genug der Formalitäten, was bietet nun die visuelle Ausgabe von "FIGHT - War Of Words The Film"?

Geliefert kommt das Dinglein jedenfalls in einer hübschen Box (wobei es übrigens noch eine besondere Limited Edition mit handsignierter Autogrammkarte vom Metal-Gott höchstpersönich geben wird), darin befinden sich zum einen eine Audio-CD von "War Of Words" in einer remastered/remixed Version, und zum anderen eine DVD, die einiges an Material für den geneigten Fan bereithält.

Zu der CD möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren, wie schon bei der Rezension zu "K5 - The War Of Words Demos" geschrieben kennt man natürlich diese Tracks bereits, und einige davon sind nicht zu Unrecht auch immer noch Highlights im Halford-Backkatalog. Interessanter gestaltet sich da die DVD: Hier gibt's im ersten Teil zunächst eine kleine Dokumentation; diese ist allerdings vernachlässigbar karg ausgefallen. Eigentlich gibt es kaum mehr als knappe 20 Minuten mehr oder weniger gutes Videomaterial und Stills von Halford und seiner damals neuen FIGHT-Truppe, unterlegt mit etlichen Interviews, die im Großen und Ganzen eigentlich nur daraus bestehen, dass sich Halford und seine Bandkollegen gegenseitig ein bisschen beweihräuchern und erzählen, wie toll nicht die Zusammenarbeit sei, wie großartig nicht die jeweils anderen Musiker seien, und was man nicht alles mit der Musik von FIGHT ausdrücken möchte. So weit, so belanglos. Für hardcore-Fans sicher interessant; aber wirklich Neues erfährt man hier eigentlich nicht.

Interessanter gestaltet sich dann der zweite Teil: Hier bekommt man Live-Mitschnitte von verschiedenen Konzerten der War Of Words-Tour geboten, und diese wissen eigentlich alle zu gefallen! Überraschend gut und tranparent der Live-Sound; ob da im Studio ein bisschen nachgebessert wurde sei mal dahingestellt. Fazit ist, man bekommt einige nette Live-Auftritte mit guter bis sehr guter Soundqualität, dazu bunt zusammengeschnittene Aufnahmen der Band, mal mit besserem, mal mit schlechterem Equipment (meistens schauts aber eher nach einer kleinen Handheld-Kamera aus denn nach professionellem Video-Equipment) aus verschiedenen Locations. Im Set vertreten sind natürlich alle FIGHT- und Halford-Klassiker wie Into The Pit, Nailed To The Gun, Life In Black, Light Comes Out Of Black und viele mehr. Kombiniert mit dem grundsätzlich guten Sound ist damit ein DVD-Kauf sicher gerechtfertigt.

Als Zuckerl gibts dann sogar nocht recht gelungenes Bonusmaterial: So ein live Mitschnitt von 4 Songs bei MTV, Videoclips zu einigen Songs sowie einige Trailer zu weiteren Halford-Releases, die das Programm recht gut ergänzen.

Alles in allem ist die DVD von den beiden kürzlichen FIGHT-Releases sicher die zwingendere und lohnendere Investition; während die "Demos" - CD einfach zu wenig Neues bietet, findet man mit den zahlreichen Live-Mitschnitten und dem guten Bonusmaterial auf der DVD doch das eine oder andere Zuckerl, das das Ansehen der DVD rechtfertig. Dass es dabei die original-CD von "War of Words" noch als Draufgabe dazugibt, versüßt die ganze Angelegenheit natürlich noch ein Stückchen. Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk für den Halford-Fan im Freundeskreis hat, ist mit der neuen FIGHT-DVD sicher gut beraten!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Dragonslayer (20.12.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE