Letzte Instanz - Das Weisse Lied

Artikel-Bild
VÖ: 14.12.2007
Bandinfo: LETZTE INSTANZ
Genre: Folk Rock
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

War es nicht eine Frage der Zeit? Ja, war es. Immerhin haben SCHANDMAUL schon längst eines und auch viele Bands der etwas härteren Gangart haben bereits vor Jahren damit geliebäugelt. Also hat es die Mannschaft der LETZTEN INSTANZ jetzt schließlich auch getan. Haben die Elektrische kurzerhand gegen die Akustische getauscht und ein paar ihrer Songs umarrangiert, um sie - neben fünf ganz neuen Songs - auf ein Akustikalbum zu packen.

Einen gewissen Ansatz zum Klassischen konnte man der LETZTEN INSTANZ schon immer anhören. Mit "Das Weisse Lied" gehen die sieben sympathischen Jungs nun noch einen Schritt weiter und lassen einen Teil der vergangenen 10 Jahren im Unplugged-Gewand Revue passieren. Abgespeckt auf ein Minimum an instrumentaler Opulenz, verstärkt durch Streicher und Piano, angereichert mit überraschenden jazzigen Anleihen. Mit "Winter", "Das weiße Lied" und den beiden instrumentalen Stücken "Eros" und "Mutter" gibt es vier neue Stücke, mit "Helden" eine gut gelungene Coverversion von DAVID BOWIE.

Auch wenn das Konzept alles andere als neu ist, setzt es die LETZTE INSTANZ doch etwas anders um als vergleichbare Genrekollegen. Kammermusik-Feeling liegt in der Luft, immer ein wenig melancholisch und mit so mancher Überraschung angereichert - etwa beim Brachialrocker "Ohne Dich", der hier als Ballade überzeugt.

Auch wenn das Konsum-Teufelchen beim Gedanken an die etwas massentauglichere Sanft-Ausrichtung dieser Platte sicher vergnüglich grinst, ist "Das Weisse Lied" doch ein Werk mit Tiefgang. Wie sich das auf der Bühne anspürt werden sie uns auf der kommenden "Weissen Tour" (ja, eine Akustik-Tour!) vormachen. Daß danach auch wieder ordentlich gerockt wird, darf als sicher angenommen werden, so ist "Das Weisse Lied" ein angenehmes Intermezzo. Nicht weniger aber auch nicht mehr.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (15.12.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE