Letzte Instanz - Ins Licht

Artikel-Bild
VÖ: 03.02.2006
Bandinfo: LETZTE INSTANZ
Genre: Folk Rock
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Richtig schlecht waren sie ja nie, die Folk Metaller LETZTE INSTANZ. Nicht schlecht, doch manchmal wirkten sie ein wenig konzeptlos, wenn sie sich mit einem gewöhnungsbedürftigen Stilmix aus Folk, Metal, Pop, Klassik und Hip Hop zielsicher zwischen alle vorhandenen Stühle setzten. So betrachtet ist "Ins Licht" eine echte Überraschung geworden, denn der rote Faden ist eindeutig (wieder?) erkennbar.

Im gewohnten Schnittpunkt aus RAMMSTEIN, SCHANDMAUL und IN EXTREMO trifft sich die LETZTE INSTANZ und liefert mit den vorliegenden dreizehn Songs ein rundum gelunges Werk ab. Mitverantwortlich für das Gelingen dieser Scheibe ist der neue Sänger der Band, Holly, welcher der Band mit seiner Stimme neues Selbstvertrauen schenkt. Doch auch das Songmaterial zeigt eine Art Aufschwung im Hause der LETZTEN INSTANZ. Kracher, wie "Sonne" oder "Krieg Der Herzen" vermengen sich mit gefühlvollen Nummern ("Silber Im Stein", "Sandmann"). Musikalischer Höhepunkt ist "Das Stimmlein", das unter der Mithilfe von Eric Fish, Thomas Lindner und Sven Friedrich eine ganz wunderbare Erzählung über die besondere Kraft des Gemeinsamen geworden ist.

Die im Dunklen sieht man nicht. Mit diesem Album gelingt der LETZTEN INSTANZ ein wohlverdienter Schritt ins Licht. Der Raum nach oben ist zwar noch lange nicht ausgefüllt, trotzdem ist klar: so stark wie heute war die LETZTE INSTANZ noch nie.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (24.01.2006)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE