Vision Noir - Taste You

Artikel-Bild
VÖ: 00.05.2007
Bandinfo: Vision Noir
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

VISION NOIR gibt es jetzt gerade mal ein gutes Jahr. Trotzdem schaffen es die vier Burschen, mit der als Demo angelegten 5-Track-EP „Taste You“, die im Mai dieses Jahres veröffentlicht worden ist, ein beeindruckendes Stück Electro Rock abzuliefern, dass innerhalb Österreichs sicher seinesgleichen sucht.

Den Anfang der Platte macht der Titeltrack „Taste You“, der es mühelos fertig bringt, den Hörer sofort in seinen Bann zu ziehen. Electro-Spielereien, fette Gitarren, dazu die absolut coole und abgehobene Gesangsstimme von Christian Prehsler – wirklich beeindruckend, was das Quartett da abliefert. Noch dazu, wenn man weiß, dass die Band zur Aufnahme kaum bzw. kein Budget zur Verfügung hatte, was man der Scheibe aber in keinster Weise anmerkt – tatsächlich hört sich „Taste You“ wesentlich besser an als vergleichbare Produkte diverser internationaler Bands.

In ähnlicher Manier geht es mit dem Kracher „SMB“ und dem experimentellen Industrial-Track „It Kills“ weiter, die das Gesamtbild er EP weiter abrunden. Das deprimierende, düstere „Skin“ und das punkige, treibende „Brainwash DriveIn“ komplettieren schließlich die Scheibe und festigen den ausgezeichneten Eindruck, den VISION NOIR hier machen. Persönlich hätte ich mir zwar mehr fetziges Material a la „Taste You“ und „Brainwash DriveIn“ gewünscht, aber das holen die Burschen sicher auf dem nächsten Tonträger nach.

Kurzum: VISION NOIR gehören ganz sicher zu den Aufsteigern des Jahres – was das Quartett hier quasi aus dem Nichts erschaffen hat, ist in Österreich und wohl auch anderswo einzigartig. Wollen wir hoffen, dass die Band demnächst anfängt, ein Album zu schreiben – ich kann’s kaum erwarten. Alle, die mit Electro/Industrial/Gothic und dergleichen ein wenig anfangen können, werden von „Taste You“ begeistert sein – unbedingt besorgen!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (04.11.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE