The Awakening - Razor Burn

Artikel-Bild
VÖ: 22.09.2006
Bandinfo: THE AWAKENING
Genre: Gothic
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Südafrikas Vorzeige-Gothic-Export The Awakening legt mit Razor Burn sein mittlerweile achtes Studioalbum vor. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch, hat sich die Band doch mittlerweile auch in Europa Rang und Namen erspielt. Razor Burn ist wahrscheinlich auch genau das geworden, was es werden sollte – ein grundsolides Gothic-Album.

Die Songs auf der Platte sind vor allem eines – handwerklich gut gemachter und technisch gut umgesetzter Gothic Rock. Die Beschreibung ist natürlich ziemlich emotionslos, allerdings drängt sie sich beinahe auf – die Produktion ist unterkühlt, fast schon zu sauber für Gothic, und auch das Songwriting ist derart poliert, dass der Musik fast die Identität abhanden kommt. Dennoch gehen die Songs gut ins Ohr, ähnliche Musik hat man auch schon wesentlich schlechter gehört. Man wird aber das Gefühl nicht los, hier ein auf Hochglanz poliertes „Produkt“ serviert zu bekommen – das sollte gerade hochemotionale Musik wie Gothic nicht sein. Während Razor Burn definitiv kein schlechtes Album ist, fehlt dem Hörer irgendwie jeder Bezugspunkt zur Musik und den Texten – Probleme, die man bei Fields Of The Nephilim oder Tiamat nicht hat, obwohl deren Songs wesentlich sperriger ausfallen.

Gothic-Fans dürfen trotzdem zugreifen – Razor Burn hält ein paar wirklich schöne Songs bereit. Ein genre-fremdes Publikum wird die Platte zwar nicht erschließen können, ihr Geld wert ist sie aber trotzdem. Und auch wenn Razor Burn nicht der ganz große Bringer ist, warte ich gespannt auf das nächste Album der Südafrikaner...



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (12.11.2006)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE