Emilie Autumn - Opheliac

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2007
Bandinfo: Emilie Autumn
Genre: Gothic
Label: Soulfood Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

EMILIE AUTUMN, ihres Zeichens klassisch ausgebildete Geigerin und schon des öfteren für COURTNEY LOVE tätig, lässt dieser Tage gewaltig aufhorchen. Seit sie mit ihrem charakteristischen Mix aus Geigen und Industrial – von ihr selbst treffend mit „Victoriandustrial“ betitelt – auf Solopfaden unterwegs ist, reden alle einschlägigen Medien unablässig von einer Sensation. Und das Beste daran: es stimmt.

Was Miss AUTUMN auf ihrem ersten echten Longplayer mit Namen „Opheliac“ bietet (das weitgehend unbekannte Debüt „Enchant“ lasse ich einfach mal außen vor), ist schlichtweg unglaublich. Spinett, Klavier, Cello und Violine treffen auf Auralmüll Marke SKINNY PUPPY, FRONT 242 und Konsorten. Aus diesem Kulturclash und EMILIE AUTUMNs unglaublich rauchigen, sexy Stimme entsteht eine Klangcollage, die ihresgleichen sucht. Schon der Titeltrack „Opheliac“ ist nicht weniger als ein Meisterwerk, ebenso die mittlerweile relativ bekannte Single „Liar“. Heimlicher Überhit auf „Opheliac“ ist allerdings das wunderschöne „Misery Loves Company“, das an Arrangement und Komposition kaum zu übertreffen ist.

Auch an der Produktion der Scheibe, die von EMILIE AUTUMN selbst stammt, gibt es nicht das Geringste zu bemängeln. Fett verzerrte Geigen, schneidende, kratzende und stampfende Industrial-Drums, Echos und Delays bis zum Abwinken – einfach nur atemberaubend, was die Dame da abliefert. Textlich wird ebenso einiges geboten – dass Miss AUTUMN alle Register der Dichtkunst beherrscht, verwundert angesichts ihrer zahlreichen Talente kaum mehr.

Fazit: „Opheliac“ ist schlichtweg eine der besten und innovativsten Industrial-Gothic-Platten, die ich seit Jahren in die Hände bekommen habe. Alle, die sich auch nur im Mindesten mit Industrial-Gothic anfreunden können, müssen diese Scheibe haben. Etwas derartig Frisches, Unverbrauchtes und Innovatives hat dieses Jahr noch kein Künstler abgeliefert. Unbedingt besorgen!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (03.10.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE