Motörhead - Better Motörhead Than Dead, Live At Hammersmith

Artikel-Bild
VÖ: 16.07.2007
Bandinfo: MOTÖRHEAD
Genre: Rock´n´Roll
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

"We are Motörhead... an´ we play rock´n´roll!" Auch im 30. Jahr ihrer Lebensgemeinschaft eröffnen Lemmy & Co jeden ihrer Gigs mit den Legendären Worten. So auch am 16. Juni 2005 im legendären Hammersmith zu London, wo die Band ihre 30th Anniversary Show vor 5000 Fans abzog. Obwohl man bedenkt, daß MOTÖRHEAD nur knapp die Hälfte des Lebens von Mr. Kilmister einnimmt, sind 30 Jahre schon eine verdammt lange Zeit im Musikbusiness - vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß man sich nie um irgendwelche Trends geschissen (´tschuldigung) hat.

Letzteres wird durch die Ansage von Lemmy (ja, ab und zu versteht man ihn sogar!) noch unterstrichen, als er zwei Songs vom "Another Perfect Day" Album ankündigt. Ihr habt das Album gehasst, wir spielen trotzdem Songs daraus. Ätsch. Und so werden auch "I Got Mine" und "Dancing On Your Grave" anno 2005 abgefeiert, als hätten die Motorköpfe niemals bessere Songs geschrieben. Klar haben sie, und vor allem gebracht haben sie sie besser - eben so wie an diesem Abend. Dementsprechend wird auch das damals aktuelle Killerteil "Inferno" besonders in der Setlist berücksichtigt, und so kommen unterm Strich gut 100 Minuten zustande, die einen schönen Bogen über die 30-jährige Bandhistory spannen.

Nun ist eine MOTÖRHEAD-Show von Natur aus nicht von übermässiger Innovation geprägt, und so verzichtet das Trio auch bei ihrem Anniversary-Auftritt auf jeden Firlefanz. Keine Gaststars, kein Feuerwerk - kurzum: keine Kerzen auf der Torte! Auch das Booklet gibt kaum Besonderheiten preis - außer vielleicht den breit grinsenden Lemmy beim Studium eines kleinen Zettels auf der vorletzten Seite. Sieht man auch nicht alle Tage. Aber sonst? 49% Motherfucker, 51 % Son of a Bitch = 100 % Motörhead. Eben. Nichts besonderes halt, und genau das wollen wir von MOTÖRHEAD. Auf die nächsten 30!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (24.08.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE