ABOLISH - ...From the Depths

Artikel-Bild
VÖ: 05.05.2023
Bandinfo: ABOLISH
Genre: Death Metal
Label: FDA Rekotz
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Merhaba, arkadaş!

Willkommen zu einer außergewöhnlichen, kurzen Rezension. Warum außergewöhnlich?

Eher selten hört man harte Musik aus der Türkei. Genauer gesagt aus der Hauptstadt Ankara.

Da ich sehr neugierig war, habe ich mir diese Promo zum Rezensieren geschnappt!

Ich habe von ABOLISH ehrlichgesagt bisher nie gehört. Die Band wurde von Gitarrist Burak und dem Schießbudenmann Serdar 2017 gegründet. So richtig Musik macht man nach eigener Aussage aber erst seit 2020. Seitdem sind Hamid (Gitarre) und Metehan (Bass) sowie Lucy (Shouterin) mit an Bord. Die fünf Leutchen aus der 5,9 Millionen-Einwohner Metropole machen lupenreinen Death Metal. Ein wenig erinnert mich die Musik an alte Scheiben von DISMEMBER aber auch an langsames Zeug in der Art von DELIRIUM (geilster Song "Bitch"). Kennt die eigentlich überhaupt jemand?

Es knüppelt an manchen Passagen gewaltig, dann geht es zum Verschnaufen wieder sehr doomlastig auf der Scheibe vorwärts. Das Debutalbum, welches von Atakan Güçlü (WOEDEN, ARCHAIC VANITY) und Ozan Yıldırım produziert wurde, kommt grandios rüber. Diese Scheibe ist für ein Debut großartig. Mal gespannt wann wir dieses Quintett auf Tournee sehen  es wird sich lohnen. Die Stimme der Shouterin Lucy ist noch etwas düsterer als die von Britta (CRITICAL MESS).

Apropos Yıldırım  versucht mal was von ihm im Netz zu finden. Ich finde immer nur einen HipHop-Produzenten aus der Schweiz. Vielleicht ist er es ja? Das habe ich die Band bei netten Gesprächen im Messenger nicht gefragt.

Ordert euch diese Scheibe! Echt geil, als CD ab Anfang Mai, auf Vinyl im Juli.

Anspieltipp der Scheibe: "Pervert Divine Doctrine".



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Jörn Janssen (01.05.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE