Journey - Generations

Artikel-Bild
VÖ: 29.08.2005
Bandinfo: JOURNEY
Genre: AOR
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wenn es ums Thema "AOR" geht, fällt irgendwann mit Sicherheit der Name JOURNEY. Seit dreissig Jahren sind die amerikanischen Melodic Rocker nun schon eine fixe Grösse dieses Genres - mit allen dazugehörenden Up´s und Down´s.

Die bis Dato 13. Platte von JOURNEY ist eindeutig wieder ein "Up". Mit neuem Label fahren die, inzwischen schon etwas in die Jahre gekommenen Jungs ein altbewährtes Programm: Neil Schon schüttelt grosse Riffs und Leads aus dem Ärmel, die sonnigen Melodien lassen den Hörer wehmütig aber glücklich an den wieder mal viel zu schnell vergangenen Sommer zurückdenken. JOURNEY präsentieren uns auf "Generations" die gesamte Bandbreite ihres Könnens. Für Abwechslung sorgt vor allem, dass jeder der Musiker für einen, Drummer Deen Castronovo sogar für zwei Songs, ans Mikro darf. Speziell Ross Valory überzeugt mit dem bluesigen "Gone Crazy", ein eher untypischer JOURNEY-Song mit Klasse.

Trotz aller Freude über das gelungene Lebenszeichen ist objektiv unübersehbar, dass die ganz grossen Tage der Band bereits vergangen sind. Die Songs sind gut und bekommen vermutlich vor allem in den USA ihr hochverdientes Airplay. Die ganz grossen Hits, vom Kaliber "Wheel In The Sky“ oder "Don’t Stop Believin´" bleiben aus. Trotzdem: gemeinsam mit dem ebenfalls dieser Tage erscheinenden "Escape" von TERRA NOVA eine dringende Reinhörempfehlung für alle AOR Fans.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (30.08.2005)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE