RUSSKAJA - Turbo Polka Party

Artikel-Bild
VÖ: 03.02.2023
Bandinfo: RUSSKAJA
Genre: Ska-Punk
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Na bumm, vor kurzem war die Promo für dieses Album noch voll am Laufen. Für Stormbringer war neben diesem Review auch ein Interview und ein Konzert-Review in Planung. In der Woche vor dem Release dann die Auflösung, die traurigen Hintergründe erklärt die Band ausführlich auf ihrer Website.

Wir werden diesen multinational besetzten Top-Act umso schmerzlicher vermissen, als es sich beim Schwanengesang "Turbo Polka Party" um eine absolutes Gusto-Stückerl in Sachen open-minded Crossover handelt. Gitarrist Engel Mayr zeichnet sich für Songwriting und Produktion verantwortlich, und seine hochbegabten Genossinnen liefern – so richtig! Egal ob Blasmusik- oder Metal-Festival, dampfender Club oder Fernsehstudio: Die Songs dieser Platte wären live zu Oberknallern par excellence geworden. Die Hit-Dichte entspricht all-killer-no-fillers, und das obwohl die "Turbo Polka Party" um einiges härter ausfällt als der von Elephant Music durchgestylte Vorgänger "No One Is Illegal" (2019).

RUSSKAJA stehen – nein, leider standen – für Menschlichkeit, Frieden und ein Miteinander der Kulturen ein. Die Lyrics des programmatischen Openers "No Borders" passen somit voll ins Konzept, und wirken zu einhundert Prozent authentisch. Doch auch die launigen und leidenschaftlichen Mittanz- und Mitsing-Hymnen wie "Olga von der Wolga", "Paschli" und die Riff-Planierraupe "Shapka" wollen bis zum Abwinken gefeiert werden – in Zukunt wohl leider nur mehr in der Alternative Disco oder Wohnzimmer.

Es bleibt zu hoffen, dass aus der Asche dieser Legende ein neues Pflänzchen entsprießt. Das heurige Jahr hat einen empfindlichen Dämpfer erhalten.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Sandy (08.02.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE