AMBERIAN DAWN - Take a Chance - A Metal Tribute to ABBA

Artikel-Bild
VÖ: 02.12.2022
Bandinfo: AMBERIAN DAWN
Genre: Melodic Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

AMBERIAN DAWN haben seit dem Wechsel an den Vocals von Heidi Parviainen (DARK SARAH) zu Päivi "Capri" Virkkunen einen Sound angestrebt, der immer mehr Richtung "ABBA-Metal" geht, und wie sollte man dem Ganzen die Krone aufsetzen, wenn nicht durch ein komplettes Tribute Album? "Lay All Your Love On Me" war es bereits in der Vergangenheit, wo man die Ansätze eines AMBERIAN DAWN Covers zu hören bekam. Auf dem Album "Looking For You", doch nun gibt es nebst diesem Song zehn neue Cover der sympathischen Truppe aus Finnland zu hören.

Den Anfang macht "Super Trouper", das ohnehin geradezu prädestiniert dafür scheint, seinen Einzug in den Metal-Kosmos zu feiern. Ich finde es bewundernswert, wie originalgetreu hier gearbeitet wurde und quasi gar nicht erst versucht wurde, auf Krampf eine völlig neue und innovative Version des ABBA-Klassikers zu erschaffen. Da die Band ohnehin schon mit ihrem eigenen Material den Sound der schwedischen Supergruppe angestrebt hat, wäre das auch sehr verwunderlich gewesen. So ist "Super Trouper" schlichtweg "Super Trouper" mit einem leichten Metal-Anstrich, der aber nie den Versuch wagt, einen gewissen Härtegrad anzustreben. Alles bleibt in seiner gewohnten seichten Umgebung und das ist gut so. Das Capri und Tuomas riesige ABBA-Fans sind, das ist, glaube ich, bekannt und dementsprechend würdigen möchten sie das bekannte Material. Schön finde ich die Auswahl der Songs, die sich nicht nur auf die GANZ bekannten Hits der Band reduziert, sondern eben auch Tracks wie "Angeleyes" oder "Under Attack" eine Bühne gibt. Es lässt sich ansonsten tatsächlich gar nicht so viel zur musikalischen Umsetzung sagen, wenn ich ehrlich sein soll. "Take A Chance - A Metal Tribute to ABBA" klingt nicht sooo metallisch, sondern möchte dem ursprünglichen Sound alle Ehre machen und tut das, ohne sich dabei anzubiedern. Wer ABBA und Metal/ Rock in seiner theatralischen Form mag, der wird viel Spaß mit diesem Output haben. Capri ist eine hervorragende Sängerin und die Arrangements in Richtung "Metal" (deshalb in Anführungszeichen, weil der Härtegrad doch merklich runtergeschraubt wurde) sind toll umgesetzt worden und so gibt es nicht viel zu meckern. Wer einen völlig anderen Take zu metallischen ABBA-Covern hören möchte, der kann ja mal bei "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" von FEUERSCHWANZ reinhören. 



Ohne Bewertung
Autor: Sonata (08.02.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE