NICKELBACK - Get Rollin'

Artikel-Bild
VÖ: 18.11.2022
Bandinfo: NICKELBACK
Genre: Rock
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Ist es cool, NICKELBACK zu hören? Wie viele unzählige Memes sind allein im letzten Jahrzehnt entstanden, wenn es um die kanadischen Rocker geht? Manche sind dabei bierernst und nehmen die Jungs um Chad Kroeger als Musiker wahr, und andere wiederum machen sich höchstens einen Spaß daraus, weil es irgendwie dazu gehört. Ich sage euch, wie das Ganze aus meiner Perspektive aussieht. Ich kenne die Band seit der Single "Old Enough", bin aber erst durch "How You Remind Me" so richtig im Kosmos NICKELBACK gelandet und habe ab 2001 jedes einzelne Album der Kanadier gehört. Für mich sind die Jungs extrem talentierte Rockmusiker, die nicht nur schnulzige Balladen aka "Photograph" schreiben können, sondern auch kernige Rocksongs wie "Another Hole In The Head" oder "Where Do I Hide". Führt man sich die Diskografie von NICKELBACK mal richtig zu Gemüte, so wird man einige Gems entdecken, gar keine Frage. Nun ist es also "Get Rollin'" mit dem Hippie-Bus auf dem Cover, das eine gewisse "Lass ma' surfen gehn!" Atmosphäre ausstrahlt. 

"San Quentin" war als Single tatsächlich mal KEINE Ballade, sondern ein kerniger Rocksong, der ordentlich nach vorn geht. Beim Teaser dachten einige sogar, dass NICKELBACK jetzt Metalcore produzieren würden. Dem ist natürlich nicht so. Dennoch ist der Opener ein kurzweiliger Song, der zumindest den Fuß mitwippen lässt und so gut ins Geschehen einführt. "Skinny Little Missy" hat dann eher einen "rotzigen" Charakter inne und stampft gut vor sich hin, während "Those Days" dann ENDLICH die erste Ballade markiert, wie ich sie liebe! Nur Mal so am Rande: Ich bin tatsächlich meistens angetan vom Schnulzenaspekt der Band. Irgendwie funktioniert es einfach! Klar trieft der Schleim aus den Boxen heraus, doch manchmal darf es doch auch Mal emotionaler und ruhiger zugehen, oder etwa nicht? Ein richtiges Highlight und dementsprechend ein Gem begegnet uns mit "Steel Still Rusts", das eine richtig schöne "Sonnenuntergang-Atmosphäre" verkörpert und gleichzeitig diesen klassischen Melancholie-Touch innehat. Dieser gewisse Country-Style stand NICKELBACK ohne jeden Zweifel immer gut zu Gesicht und trotzdem klingt der Song nie weichgespült. "Standing In The Dark" drückt dann nochmal mit einer Art Powerbeat nach vorn und klingt dabei so gar nicht "dark", während der Rausschmeißer "Just One More" durchaus was von einem modernen Pop/Rock Song hat, der die Elemente aber durchaus spannend zusammenführt.

Sicherlich werden einige wieder die Augen rollen bei "Get Rollin'", doch ich hatte und habe wie so oft wieder einen Heidenspaß an diesem Werk und kann mich sehr gut davon berieseln lassen. Es setzt hier bestimmt keinen Preis für besondere Innovation, aber das sind eben NICKELBACK! Das, was draufsteht, das ist auch drin. Findet euch damit ab. Wer kernigen Rock mag, der manchmal nach vorn geht und der manchmal eben auch weichgespült daher kommt, der wird auch Freude mit dem neuen Output der Kanadier haben. Grundsolide eben!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sonata (07.02.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE