KANONENFIEBER - Der Füsilier

Artikel-Bild
VÖ: 13.01.2023
Bandinfo: KANONENFIEBER
Genre: Black / Death Metal
Label: Noisebringer Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

KANONENFIEBER – ein Name, der dafür stehen könnte, richtig Bock auf einen Krieg zu haben. So in der Art: "Leute, ich hab voll das Partyfieber". Aber anders, als oft vermutet, wollen KANONENFIEBER den Krieg nicht verherrlichen, sondern setzen sich trotz anonymen Auftretens oder gerade deswegen voller Selbstbewusstsein gegen die Gewalt der Vergangenheit und Gegenwart ein.

Schon im vergangenen Jahr haben sie diese Message mit dem Track "Stop The War", der sich mit der Situation in der Ukraine beschäftigt, klar mitgeteilt. Trotzdem werden KANONENFIEBER immer wieder stark diskutiert. Gerade diese Gespräche haben sie wohl schnell vom Newcomer an die Spitze gebracht. 2022 waren sie auf vielen Festivals vertreten, in Social Media wurden ihre Clips überall verbreitet und auf jedem Festival liefen mindestens 100 Leute mit den schwarz-orangen T-Shirts der Black Metal Band umher. 

Aber nicht nur die Message von KANONENFIEBER überzeugt. Was sie mit "Der Füsilier" neben lyrischer Kunst zeigen, ist wiederum auch musikalische Exzellenz. In den Songtexten bereiten sie die historischen Fakten zum Ersten Weltkrieg auf und setzen sich emotional mit den Erlebnissen der Füsiliere (ein mit einem Gewehr aufgerüsteter Soldat) auseinander. Es geht um Tod und Leid, wie immer ist die Stimmung düster. Unterstrichen wird die mit dem Wechsel von fast doomlastigen Passagen und schnelleren Black Metal-Parts mit Screams.

Generell schaffen es KANONENFIEBER nicht nur live, sondern auch auf der Platte eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren. Auch durch verschiedene Einspieler und die melancholischen Melodien wirkt die Stimmung immer sehr bedrückt und reflektiert. So überzeugt auch die Single mit ihren zwei Songs.

Fazit: Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Album. 2022 konnte ich KANONENFIEBER mehrmals live sehen und war immer wieder begeistert. Aber auch ich frage mich, wie es in Zukunft für die Band weitergehen soll, wenn der anfängliche Hype – mit ausgelöst durch die Kontroversen – sich gelegt hat. Aktuell gefällt mir die Musik aber sehr gut. Nur könnte es auf Dauer etwas langweilig werden.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (16.01.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE