JOURNEY - Live in Concert at Lollapalooza

Artikel-Bild
VÖ: 09.12.2022
Bandinfo: JOURNEY
Genre: AOR
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers - oder wer zuletzt lacht, lacht am längsten?

Die Generation "Stanger Things" versammelt sich um Botox-Opa Neal Schon, um seine seit mindesten einer Dekade überständige Combo JOURNEY abzufeiern. Ganze sieben Mucker brauchte es 2021 um das ewig gleichbleibende Best- Of-Programm einem hörbar dankbaren Publikum darzubieten. Da sind zwei (!) Drummer nur die logische Konsequenz. Auch Sangesküken Arnel Pineda wird nicht mehr jünger, und so darf ein gewisser Jason Derlatka (noch ein Zweiter, nämlich am Keyboard) den Klein-aber-Oho-Frontmann bei "Just The Same Way" unterstützen. Freilich hat das nicht die Klasse der Version auf "Captured" (1981, mit Ur-Sänger Gregg Rolie und dem damals in himmlischer Form operierenden Steve Perry). Den fast gesamten Rest ("Raised On Radio"-Kitschwatschen ausgenommen) gab es bereits auf ebenjener Platte und "Live In Houston 1981" zu hören – wohlbemerkt von einer Gruppe am Zenit ihres Bestehens. Sogar Geeks die partout Pineda in Kevin Shirley-Abmischungen (wann wird dem Mann endlich ein mehr als verdientes Berufsverbot erteilt) hören wollen, werden mit "Live In Manila" aus 2009 (immerhin mit Ross Valory am Bass) eher besser denn schlechter bedient.

Das mittlerweile zur Marke verkommene "Lollapalooza" stand mal für alles was JOURNEY nicht sind. Die AOR-Kings scheinen aber im Vergleich zu den Alternative-Rebellen der frühen 90er den bedeutend längeren Atem zu haben. Solo-Zwischenspielereien forever!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Sandy (14.01.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE