KING'S X - Three Sides Of One

Artikel-Bild
VÖ: 02.09.2022
Bandinfo: KING'S X
Genre: Hard Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das immer noch in seiner ursprünglichen Besetzung agierende Trio KING`S X nähert sich mittlerweile auch schon dem pensionsfähigen Alter, und so musste man nicht zuletzt aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme einzelner Bandmitglieder satte 14 Jahre auf ihr dreizehntes Studiowerk „Three Sides Of One“ warten.

Der Plattentitel hätte auf alle Fälle schon mal nicht passender gewählt werden können, steht er doch symbolisch für die verschworene Einheit dieser Truppe, die einmal mehr genau das abliefert, was man von ihr erwartet. Ihre sympathische Mischung aus Hard Rock, Prog und Soul erzeugt ein angenehmes Gefühl der Wärme, und bereits nach den ersten Tönen des Openers „Let It Rain“ beginnt sich eine wohlige Vertrautheit einzustellen. Die Band pendelt mit einer traumwandlerischen Leichtigkeit zwischen gut gelaunten Rockern („Give It Up“, „Festival“) und gefühlvollen Balladen („All God`s Children“, „Take The Time“) hin und her, und schlägt dabei zwischendurch auch mal etwas weiter darüber hinaus. So sind „Flood, Pt.1“ und „Swipe Up“ gitarrentechnisch eine Spur härter als der Rest des Albums ausgefallen, während sich bei „Holidays“ der bei der Band ohnehin stets latent vorhandene 60s Einfluss am auffälligsten durchsetzt. 

Obwohl KING`S X in ihrer langen Karriere kein einziges schwaches Album aufgenommen haben, sind sie nie über den Status eines Geheimtipps hinausgekommen. Dafür konnten sie sich über die Jahre eine mehr als loyale Fanbase aufbauen, die von „Three Sides Of One“ erneut nicht enttäuscht werden wird. 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (13.09.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE