GOD IS AN ASTRONAUT - The Beginning Of The End

Artikel-Bild
VÖ: 15.07.2022
Bandinfo: GOD IS AN ASTRONAUT
Genre: Ambient
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

20 Jahre sind vergangen, seit die irischen Meister des Post-Rock GOD IS AN ASTRONAUT ihr Debutalbum "The End Of The Beginning" veröffentlicht haben. Dieses Jubiläum wurde zum Anlass genommen, um nochmal einen Blick auf die Anfänge zu werfen und das Erstlingswerk als Live Stuio Album neu einzuspielen.

Ort des Geschehens waren die Windmill Lane Studios in Dublin und GOD IS AN ASTRONAUT wollten den Tracks neues Leben einhauchen und von neuen technischen Möglichkeiten profitieren, ohne dabei den ursprünglichen Vibe oder die Songstrukturen zu verändern.

Fans von GIAA wissen natürlich, was einen erwartet. Breite, epische, instrumentale Post-Rock-Soundlandschaften, die den Hörer/die Hörerin aus dem Alltag entführen und die Welt um einen herum abschalten. 

Die Band schafft es mühelos, verschiedenste Sounds in ein großes Ganzes zu verschmelzen. Erkennbar unter anderem bei "Ascend To Oblivion" oder "Fall From The Stars". Auf der anderen Seite zeigen Tracks wie "Point Pleasant" oder auch "Twilight", dass auch aus scheinbar simplen Strukturen und Ideen ein immersives Hörerlebnis geschaffen werden kann. Weitere Tracks einzeln herauszupicken, würde dem Naturell dieses Albums widersprechen - wird es doch am besten am Stück konsumiert - als Soundtrack eines nächtlichen Roadtrips zum Beispiel. Nur mal so als "Serviervorschlag".

FAZIT: so wichtig neue Alben sind, um die Entwicklung eine Band und deren Evolution zu dokumentieren, so spannend kann es auch sein, wenn man selbst zu seinen Anfängen zurückkehrt und bereits Geschaffenes nochmal neu interpretiert. GOD IS AN ASTRONAUT haben ihrem Debutalbum durch diese Frischzellenkur neues Leben eingehaucht und einem bereits sehr guten Album noch ein kleines Sahnehäubchen obendrauf gesetzt.

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Hans Unteregger (18.07.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE