EXOCRINE - The Hybrid Suns

Artikel-Bild
VÖ: 17.06.2022
Bandinfo: EXOCRINE
Genre: Technical Death Metal
Label: Unique Leader Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

EXOCRINE sind mit großem Getöse erstmals 2020 bei Stormbringer aufgetaucht – „Maelstrom“ hat die technisch begabten Franzosen (die es immerhin schon seit 2013 gibt) mit seinem komplexen aber immer zugänglichen technischen Death Metal an die Spitze des progressiv-technischen Death Metal katapultiert.

Grund genug, sich den Nachfolger „The Hybrid Suns“ zu Gemüte zu führen – und auch die neue Scheibe der Bordeauxer (gibt es diese Bezeichnung? Egal, Hauptsache aus Bordeaux, guter Rotwein, lecker…) [auch wenn die Bezeichnung (noch) nicht existiert – Stormbringer-Redakteure sind bekannt für ihre mehr oder weniger legendären Wortneuschöpfungen. Also passt das schon. Anm. d. Lektorats] enttäuscht nicht. Im Gegenteil, „The Hybrid Suns“ ist nochmal einen Tick härter, abwechslungsreicher und insgesamt stärker geworden. Das fängt schon beim eröffnenden Titeltrack an, wo auf ein klirrendes Notengewitter heftige Blastbeats folgen, und die wiederum von einem episch-melodischen Refrain abgelöst werden.

In der Tonart geht es weiter – die Formel lautet: man mische geile Riffs („Vortex Of Shadow“, „Dying Light“, „End Of Time“) mit Synth-Klängen und vergleichsweise ruhigen Parts (wieder „Vortex Of Shadow“, „Blast“, „Burning Sand“), nehme dazu noch ein paar Feinheiten wie eine zweite weibliche Stimme („Dying Light“), lässige Oldschool-Uptempo-Parts („Burning Sand“) oder orientalisch-düstere Riffs („Horns“), und das ganze bitte mit ganz viel Wumms – und schon hat man eine ganz feine Tech-Death-Platte.

EXOCRINE können also den guten Eindruck von „Maelstrom“ mit dem aktuellen „The Hybrid Suns“ bestätigen und gehen gleich noch einen Schritt weiter. Damit passt wieder die Referenz zu Bordeaux – bekanntlich werden die Weine ja mit Alter und Erfahrung nochmal besser…



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Luka (13.06.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE