KVAEN - The Great Below

Artikel-Bild
VÖ: 25.03.2022
Bandinfo: KVAEN
Genre: Black Metal
Label: Black Lion Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Nachdem KVAEN überraschend 2020 auf der Bildfläche des schwedischen Black Metal Himmels aufgetaucht waren, versucht der Solo-Künstler jetzt mit seiner zweiten Platte zu überzeugen. "The Great Below" startet auch gleich mit der intensiven Mischung aus Thrash, Black und Pagan Metal. Aber einige Songs haben es auch auf die Atmospheric Black Metal Liste von Spotify geschafft. Dazu gehört "Damnations Jaw", ein sehr eingängiger Song. Etwas atmosphärischer finde ich dagegen "In Silence", der wesentlich ruhiger und melodischer ist.

Mit dabei sind auch rockige Tracks wie der Titelsong. Insgesamt gibt es bei KVAEN neben viel Geballer vor allem viel Melodie. Langweilig wird es mit der Mischung der Tracks auf der Platte nicht. Jeder Song hat seinen eigenen Charakter, aber die Songstrukturen an sich sind doch oft recht simpel. Trotzdem gefällt mir die Platte sehr gut.

Fazit:

KVAEN ist auf jeden Fall mal was anderes und nicht nur stumpfes Geschrammel. Hier steckt auf wirklich ein Konzept dahinter. Neben schnellen Thrash Songs kommen immer wieder ruhige und atmosphärische Tracks. Kein Wunder, dass sich so viele Gäste um den grandiosen Solo-Künstler sammeln. Wer KVAEN noch nicht kennt, sollte unbedingt mal reinhören!

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (03.06.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE