Spheric Universe Experience - Anima

Artikel-Bild
VÖ: 27.07.2007
Bandinfo: SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE
Genre: Progressive Metal
Label: Laser´s Edge
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Obwohl in letzter Zeit ja so etwas wie ein Progressive-Revival angebrochen sein dürfte, sind neue Top-Acts bislang rar geblieben. In diese Riege dürfen sich jetzt aber auf jeden Fall die Franzosen von SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE einreihen, deren aktuelles Album „Anima“ allerorts für offene Münder sorgen wird.

Drei Buchstaben und ein Satzzeichen genügen eigentlich, um die LP zu beschreiben: Wow! Was die fünf Franzosen da abliefern, ist einfach unglaublich. Songideen, Riffs, Arrangements – alles bewegt sich auf allerhöchstem Niveau. Derart fetziges, modernes, hartes und trotzdem melodisches Progressive-Material hat man bislang noch selten gehört. Egal, worauf man sich konzentriert, sowohl Gitarren als auch Keyboards, Bass, Schlagzeug und Gesang klingen songwriting- und produktionstechnisch umwerfend.

Aufgrund der extrem hohen Qualität der Platte ist es unmöglich, einen bestimmten Song oder einen bestimmten Musiker herauszustreichen – da stimmt einfach alles. Nichts wurde dem Zufall überlassen, an der ganzen Platte hat man lange gearbeitet – und das hört man! Perfektion ist in dieser Hinsicht absolut keine Übertreibung, zumal jeder Song im Vergleich zum Hervorgehenden noch mal einen draufsetzt – Wahnsinn.

Fazit: „Anima“ darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Auch all jene, die dem cleanen Progressive-Gesang wenig abgewinnen können, sollten sich diese bombastische Platte allein schon wegen der unglaublichen Instrumental-Sektion zu Gemüte führen, die über jeden Zweifel erhaben ist. Kaufen! Jetzt!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (02.07.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE