HERE FOR A REASON - Blank Slate

Artikel-Bild
VÖ: 15.04.2022
Bandinfo: HERE FOR A REASON
Genre: Punk Rock
Label: (undefiniert)
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

In Österreich existiert seit Jahren eine kleine, aber feine Fun- bzw. Pop-Punkszene. Eine der Speerspitzen dieses schon nostalgisch anmutenden Genres ist die Wiener Band HERE FOR A REASEON. 2017 gegründet, gab es für die fünf jungen Männer nur ein Motto: Spaß haben, nicht nur die Skatergeneration mit Musik zum Mitsingen und Tanzen zu begeistern und die Szene am Leben zu erhalten. Erster Beweis war das 2018 erschienene Album „A Matter Of Time“, das in besagten Kreisen für entsprechenden positiven Widerhall sorgte. Auch live waren HERE FOR A REASON ein Garant für ausgelassene Stimmung, vor allem bei Punkfestvals und Schulschlusspartys. (Ich durfte sie an meinem ehemaligen Arbeitsplatz, der HTL Mödling, kennenlernen und war vom ersten Ton an begeistert). 
Leider war seit zwei Jahren für Gigs keine Gelegenheit, so nutzten die Burschen die Zeit für neuen Stoff. „Blank Slate“ heißt das Ergebnis und wartet mit Überraschungen auf: Zum einen handelt es sich um ein Konzeptalbum, behauptet jedenfalls Vocalist Ben: „Die Songs sind bunt gemischt und sind Themen aus unserem Leben. Von Klassikern wie Beziehungen und Herzschmerz, gute Laune & jugendliche Leichtigkeit, aber auch Themen die leicht melancholisch sind und von Depressionen und Aufgaben erzählen“.
Zum anderen sind bei allen elf Songs Gastsänger vertreten, die einen großen Teil der heimischen Punkszene repräsentieren, auch England (Luke) und Südtirol (Simon) sind mit dabei. Hier ein Überblick: 

1. I Don't Belong Here: Benjamin F.X.Bauer (SO MUCH MORE)
2. Stand For Something: Simon Fechter (CEMETERY DRIVE)
3. Perfect Place: Chris Beck (SOME DAYS YOU LOSE)
4. Hero For Summer: Alexandra Soare (ASTRONAUT ICE CREAM)
5. Did I Move On: David Oberger (UP CLOSE)
6. Featherlight: Sebastian Edelhofer (SEBi!)
7. Reanimate: Lix Fitz (FITZ BROTHERS)
8. Happy To Be Unhappy: Luke Smithson (ROYALS)
9. What If: Max Nine (MUDFIGHT)
10. My Favorite Band: Nico Landa (COLOURBLIND)
11. You Are Ok: Marcos Chacon Rivera (HERE FOR A REASON)

 

An der musikalischen Ausrichtung hat sich aber nichts geändert, werden doch alle Trademarks und Klischees des klassischen (kalifornischen) Funpunks verpackt: Energie geladen, melodisch, gute Laune verbreitend, kurze prägnante Riffs, geile Refrains, witzige Texte usw. Für Abwechslung ist nicht nur durch die vielen Gastsänger gesorgt. Gänzlich aus der Reihe fällt der letzte Track „You Are Ok“, handelt es sich doch um eine Akustik Ballade, schöner Zwiegesang nur mit Gitarrenbegleitung, sehr beeindruckend für eine Punkband, und musikalisch hochinteressant.
Ich hoffe und denke, „Blank Slate“ wird weiter dafür sorgen, dass die Szene, die untereinander unheimlich zusammenhält, weiterlebt und verstärkt wird. Es liegt an Euch! Beste Gelegenheit ist am 23. April im AERA (Wien 1010, Gonzagagasse) die große Release-Party - mit dabei sind Cemetery Drive, Coperniquo und die Sporty Boys.

 

 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Wolfgang Kelz (22.04.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE