SVARTSOT - Kumbl

Artikel-Bild
VÖ: 25.02.2022
Bandinfo: SVARTSOT
Genre: Folk Metal
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Du hast Lust auf seichten Folk-Metal aus dem Norden? Mit ein paar Black und Death Metal Elementen? Dann hab ich hier die richtige Band für dich! SVARTSOT gibt es ja schon eine ganze Weile, aber ich hab die Jungs aus Dänemark jetzt zum ersten Mal gehört. Und mir gefallen sie ganz gut für nebenbei.

Musikalisch stehen hier ganz klar die Instrumente wie unter anderem Flöte, Mandoline und Akkordeon im Vordergrund. Daher ist der Mix auch nicht so gesangsfokussiert, wie ich es von anderen Alben aus der Sparte gewohnt bin. Hier geht es ganz klar um die Melodien und das Zusammenspiel mit dem Gesang. Es gibt übrigens keinen klaren Gesang, sondern nur Screams und Growls. Nur ab und zu wie in "Villemand" wird mal geflüstert.

Thematisch geht es SVARTSOT eher düster her. So dreht sich das Video "Liden Kristen" rund um Kannibalismus und irgendwie auch um Zuneigung und Verführung. Aber es gibt auch bekannte Melodien zu hören wie die des Herr Mannelig in "Ramund".

Fazit:

So richtig umgehauen hat mich SVARTSOT nicht, aber die Melodien sind immer richtig eingängig und positiv - im Gegensatz zu den Texten. Dieser Gegensatz dagegen gefällt mir ganz gut. Auf jeden Fall was Nettes für nebenher.

 

Video zu "Liden Kristen":

Lyric-Video zu "Drømte mig en Drøm":



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (23.04.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE