VULTUS - Sol Invicto

Artikel-Bild
VÖ: 15.04.2022
Bandinfo: VULTUS
Genre: Black Metal
Label: Iron Shield Records
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

VULTUS sind ein dynamisches Duo aus Berlin. Die Band ist aus der spanischen Vorgänger-Combo SADISTIC hervorgegangen. Ursprünglich zockte diese Truppe Death/Thrash Metal. Doch mit der Umbenennung und dem Umzug in die Hauptstadt streiften VULTUS sich auch ein neues musikalisches Leibchen über. Samuel und Jorge bezeichnen ihren Stil selbst als Black Heavy Metal. Ich würde allerdings sagen, Black Metal mit Heavy Elementen trifft es dann doch eher. Denn das musikalische Grundgerüst stammt eindeutig und unüberhörbar aus Schwarzwurzelheim. Jedoch haben VULTUS sich mit ihrer Mischung aus schwarzem und traditionellen Metal äußerst clever eine eigene kleine Nische geschaffen.

Denn so richtig vergleichbar sind die Berliner weder mit MIDNIGHT, noch die erst kürzlich von mir an gleicher Stelle stürmisch gefeierten NITE. VULTUS fahren konsequent ihren eigenen Stiefel. Soll heißen, sowohl auf instrumentaler wie auch auf vokaler Ebene wechselt die Band immer wieder zwischen den Genres hin und her und immer wieder gibt es dabei Überschneidungen in Bezug auf den jeweiligen Stil der in Musik und Gesang gerade verwendet wird. Das liest sich jetzt vielleicht ein wenig kompliziert, aber ich wüsste nicht, wie ich den VULTUS-Sound besser beschreiben sollte.

Leider hilft das einzige verfügbare Video von VULTUS auch nicht wirklich weiter, da der Stil der Band sich seit 2018 doch um einiges verändert hat. Allerdings ist "Sol Invicto" auf Bandcamp in digitaler Form bereits erhältlich. Dort können sich alles Interessierten einen Eindruck verschaffen, was die Hörerschaft auf dem aktuellen Album [die Bezeichnung "Longplayer" wäre bei einer Laufzeit von gerade einmal EP-kurzen 26 Minuten eher fehl am Platze. Anm. d. Verf.] erwartet.

Die Mischung ist interessant, die Songs wissen durchaus zu gefallen. Aber im Gegensatz zu den Stücken von NITE packen mich die Songs von VULTUS nicht zu 100%. Es fehlt immer der letzte Kick, das letzte Quäntchen, das aus okayen und guten Songs erstklassige Nummern macht. 

Hin und wieder klingt auch die Kombination aus Black und Heavy Metal etwas zu gewollt und wirkt in gewisser Weise ein wenig erzwungen, was natürlich zu Lasten der Homogenität der einzelnen Tracks geht. Aber bitte nicht falsch verstehen, "Sol Invicto" ist beileibe kein schlechtes Album. Es ist eigenwillig und exzentrisch, man braucht Zeit, um in die Klangwelt von VULTUS hineinzufinden. 

Der Sound ist rau und erdig, passt aber hervorragend zu der Stimmung, die das Album ausstrahlt. 

 
 

Fazit: 

Was VULTUS hier abliefern, ist ziemlich schwer in Worte zu fassen und noch komplizierter in eine bestimmte Schublade zu pressen. Black Metal trifft auf traditionellen Heavy Metal, sowohl in der Musik als auch im Gesang. Das ist der Anhaltspunkt, den ich euch geben kann. Alles andere müsst Ihr einfach selbst entdecken. 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Ernst Lustig (19.04.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE