DOC HEYNE - Penta

Artikel-Bild
VÖ: 19.11.2021
Bandinfo: DOC HEYNE
Genre: Instrumental / Shred / Fusion
Label: ZYX Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Schräges Zeugs, das uns das Trio um RALF 'DOC' HEYNE aus dem nordrhein-westfälischen Münster auf seiner fünften Scheibe, passend 'Penta' betitelt, da um die Löffel haut... Zwitschert im Album-Opener des Meister’s Kanarienvogel Fifi höchstpersönlich die Lead-Vocals, werden diese sodann auf den weiteren elf vorwiegend instrumentalen Nummern von  

  • Wortfetzen-Samples (etwas nervig in 'Boah Ey') 
  • Neue Deutsche Härte-Refrains ('Keyne Angst') 
  • orientalischen Ahh-Ahh's sowie einer Art Kosaken-Chor ('Orientexpress') 
  • '80er Soundtrack-Keyboards und 'verpixelte' Spoken Word-Samples im Max Headroom-Style auf 'Pechpilz'
  • Balkan-flavoured Melody Lines ('Wellkamm tu Makedonia') 
  • und relaxtem Flamenco-Gefiedel im Duell mit runtergeschrauben Zakk Wylde-Gefiepe-Dampfwalzen ('Lounget')

übernommen.
Laut Interview-Angabe seiner offiziellen FB-Seite hat DOC HEYNE zwischenzeitlich schlichtweg die Schnauze davon voll, sich mit seinen Frontmann-Diven herumzuschlagen und dieses Problem somit auf originelle Art und Weise abgehakt.
Stilistisch ist das Werk nur schwer einzuordnen: auf einem Fundament aus Hartwurst-Stop+Go-Riffs, verträumt-zuckersüßen Melodien, Industrial-Hooks, allerhand Breaks und teils recht hektischen Tempowechsel ziehen sich des Doc's leckere Gitarren-Leads, die meinereiner (zugegeben bei Gott kein Experte im Shredder-Genre) teils an STEVE VAI und BILLY-IDOL-Sidekick STEVE STEVENS erinnern sodann wie ein roter Faden durch die zwölf Nummern. 
Der Mann versteht zweifelsohne sein Handwerk, serviert uns auf dem vorliegenden Album keine leichte Kost und so soll es wohl auch nicht sein: hier trifft staubig-schmieriges Industriehallenfeeling auf tasty hochprozentige Cocktail-Leadgitarren. Klingt seltsam und ist es teils auch, aber DOC HEYNE und Kollegen ziehen ihr Ding hier ohne Wenn und Aber durch und erschaffen auf dem Album eine kunterbunt-exotische Soundscapes-Welt: Hut ab vor solch Stilvielfalt und Risikofreude.
Eher nix zum Nebenbeihören aber hat man sich nach ein paar Durchgängen an den Stilmix aus pfeilschnellen Gitarren-Leads und kontrastreich-straightem Riffing gewöhnt, lädt einen 'Penta' auf eine kunterbunte Reise kreuz und quer durch die Weiten des musikalischen Globus ein. 

Leckerbissen: Song Nummer sieben 'Holterdipolter' - messerscharfe Riffs aus der FEAR FACTORY-Schmiede und edle NIGHTWISH-Chöre wetteifern mit DOC's Lead-Geschrubbe - würde etwa hervorragend als Showdown für einen Endzeit-Thriller passen.
Erbsenzähler-Details am Rande: Die Scheibe wurde auf dem Label 7hard (Zyx) released - Produzent der Scheibe ist MICHAEL VOSS (MICHAEL SCHENKER) und für den Mix verantwortlich zeichnet sich VINCE SORG (DIE TOTEN HOSEN).



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Peter Haider (28.03.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE